Fussball

Gold-Statue von Ronaldo sorgt in Indien für Proteste

In der indischen Stadt Calangute steht eine Statue von Cristiano Ronaldo. Das kommt aber bei vielen Einwohnern nicht gut an.

Heute Redaktion
Teilen
Aufregung um eine goldene Ronaldo-Statue
Aufregung um eine goldene Ronaldo-Statue
Twitter

Dabei wurde die Statue mit den besten Absichten errichtet. Sie ist 400 Kilogramm schwer, vergoldet und kostete umgerechnet 14.000 Euro. Sie wurde errichtet, "um die Liebe zum Fußball zu fördern und junge Menschen zu inspirieren", schreibt Michael Lobo, Minister im Bundesstaat Goa, auf Twitter.

Doch anscheinend sind viele Menschen dort über das Monument verärgert. "Die Statue eines portugiesischen Fußballers in diesem Jahr zu errichten, ist frevelhaft", heißt es von einem rechten Aktivisten namens Guru Shirodkar. Er glaubt, dass die Statue eine Beleidigung für die Freiheitskämpfer in Goa ist.

Hintergrund: Portugal war lange Jahre die Kolonialmacht im heutigen indischen Bundesstaat. Erst vor 60 Jahren erlangte die Region die Unabhängigkeit. Dass ausgerechnet jetzt die Ronaldo-Statue aufgestellt wird, sehen viele Menschen kritisch. Andererseits ist Fußball in Goa eine besonders beliebte Sportart, ebenso wie die portugiesische Nationalmannschaft dort besonders beliebt ist.

    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)
    ;