Wirtschaft

Gold wieder auf Erholungskurs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Gold ist am Donnerstag auf Erholungskurs gegangen: Der Preis für das Edelmetall legte in der Spitze um 1,6 Prozent auf 1.244,98 Dollar (955,91 Euro) je Feinunze zu.

Die Spekulationen auf eine nachlassende Schwemme billigen Notenbank-Geldes aus den USA hatten dem Edelmetall zugesetzt. Händlern zufolge hat die Furcht vor einem kurz bevorstehenden Ausstieg der Fed aus ihren milliardenschweren Anleihenkäufe inzwischen aber wieder nachgelassen, weil das US-BIP am Mittwoch enttäuschend ausgefallen war.

Das Wachstum der US-Wirtschaft betrug nach endgültigen Zahlen zum Jahresanfang nur 1,8 Prozent. Bisher war das Plus auf 2,4 Prozent veranschlagt worden. Die Notenbank will erst dann den Fuß vom Gaspedal nehmen, wenn sich die Konjunktur in den USA nachhaltig erholt.