"Golden Girl" Betty White stirbt vor 100. Geburtstag

Betty White bei den 40. Daytime Emmy Awards in Beverly Hills, 2013.
Betty White bei den 40. Daytime Emmy Awards in Beverly Hills, 2013.(Bild: Reuters)
Die Schauspielerin Betty White ist kurz vor ihrem 100. Geburtstag gestorben. Bekannt wurde die US-Amerikanerin durch die TV-Serie "Golden Girls".

Betty White ist im Alter von 99 Jahren gestorben, wie das US-Portal "TMZ" berichtet. Am 17. Jänner hätte die Schauspielerin ihren 100. Geburtstag gefeiert. Weltbekannt wurde die US-Amerikanerin mit der TV-Serie "Golden Girls", wo sie die Rolle der Rose Nylund von 1985 bis 1992 verkörperte.

White starb laut dem Bericht am Freitagmorgen in ihrem Haus in Los Angeles. Ihre Karriere in Hollywood startete bereits in den 1940er Jahren. In den letzten Jahrzehnten war sie in mehreren TV-Shows zu sehen.

Sieben Emmy-Auszeichnungen

Als eine der ersten Produzentinnen hat White neben Lucille Ball den Weg für Frauen im Film- und Fernsehgeschäft hinter der Kamera und in leitenden Positionen geebnet. Die Schauspielerin wurde in ihrer Karriere siebenmal mit dem Emmy ausgezeichnet und viermal für einen Golden Globe nominiert.

Nach dem Ende von "Golden Girls" folgten in den 1990ern zahlreiche Gastauftritte in bekannten Fernsehserien, aber auch Filmrollen. So stand White für "An deiner Seite", "Lake Placid" und "Selbst ist die Braut" vor der Kinokamera.

Mit längster Fernsehkarriere im Guinness-Buch der Rekorde

Schon 2013 wurde sie für die längste Fernsehkarriere einer Entertainerin in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Bis zuletzt war sie als Schauspielerin tätig. Auch in der Sitcom "Hot in Cleveland", die bis 2015 lief, zählte sie zum Hauptcast.

Am 17. Jänner wäre White 100 Jahre alt geworden. Dazu wurde die Dokumentation "Betty White: 100 Years Young - A Birthday Celebration" produziert, die an diesem Tag in 900 Kinos in ganz Amerika gezeigt werden soll. 

Gemäß "TMZ" starb White "eines natürlichen Todes". Sie habe nicht gegen eine bestimmte Krankheit angekämpft – auch nicht gegen Corona. Seit Beginn der Pandemie habe sie ihr Haus kaum noch verlassen, so das Portal.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Betty WhiteTodesfall

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen