Szene

Golden Globes: Die fünf denkwürdigsten Momente

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf den 12. Jänner 2015 ging die 72. Verleihung der Golden Globes über die Bühne. Die "Internet Movie database" hat zu diesem Anlass einige legendäre Momente aus der langjährigen Geschichte der Globes ausgewählt - hier die Top 5.

In der Nacht auf Montag geht die 74. Verleihung der Golden Globes über die Bühne. Die TV- und Kinopreise stehen für Ausgelassenheit, Humor und gute Laune - hier unsere Top 5 der legendärsten Momente der Globes-Historie. 

5. Das Rat Pack stürmt die Bühne

Anfangs wurde die Verleihung noch nicht im Fernsehen übertragen. Die Preise überreichten nicht Hollywood-Stars, sondern Vertreter der Auslandspresse in Hollywood. Dean Martin, Frank Sinatra und Sammy Davis Jr. (der trinkfeste Kern des berühmten Rat Packs) war die Angelegenheit wohl ein wenig zu trocken. Mit Hochprozentigen Drinks in Händen enterten sie die Bühne und rissen die Verleihung quasi an sich. Bis heute herrscht bei den Globes - ganz im Gegenteil zu den Oscars - eine ausgelassene Stimmung... und Alkohol ist auf der Bühne erlaubt.

4. Vom Klo zum Podium

Christine Lahti wurde 1998 für ihre Rolle in "Chicago Hope" als "Beste Darstellerin in einem TV-Drama" ausgezeichnet. Fast hätte sie den Preis (überreicht von ) aber nicht entgegennehmen können - von einer notgedrungenen Klopause zurückkehrend trat sie direkt vors Mikro. Lahti bewies Humor, indem sie dem Publikum versichterte, hinuntergespült zu haben.

3. Wortwitz und Verstand

verheiratet war."

2. Borats Arsch- und Hoden-Witz

Sacha Baron Cohen, 2007 für seine brachiale Komödie/Pseudo-Doku "Borat" ausgezeichnet, vertraute in seiner Dankesrede mehr auf das Schlachtermesser als auf die feine Klinge: "Ich habe [während des Drehs] ein paar dunkle Regionen Amerikas gesehen, eine hässliche Seite von Amerika, eine Seite von Amerika, die kaum jemals ans Tageslicht kommt. Ich meine damit natürlich den Anus und die Hoden meines Co-Stars Ken Davitian." In "Borat" hatten die beiden eine minutenlange, verpixelte Nacktszene. Davitian saß bei Cohens Ansprache im Publikum und zuckte nur mit den Achseln.

1. Elizabeth Taylors betrunkene Präsentation

Seit dem Rat Pack (siehe oben) werden die Globes häufig mit Trinkfreude und kleineren Exzessen assoziiert. Den Vogel schoss Elizabeth Taylor bei der 58. Preisverleihung ab. Sie sollte die Nominierten für den besten Film im Bereich Drama verlesen, war aber offensichtlich zu betrunken, um den Anweisungen des Teleprompters zu folgen. Dick Clark kam ihr zur Hilfe, konnte aber nicht verhindern, dass die lallende Taylor das Kuvert mit den Titeln der nominierten Filme zerriss.