Szene

Wie Oscars mit mehr Alk: So laufen Globes 2019 ab

Heute Redaktion
Teilen

Die Nacht von Sonntag auf Montag wird hart für die Leber der Stars. bei der Oscar-Generalprobe "Golden Globes" wird's traditionell feucht-fröhlich.

In den guten alten Zeiten sollen sich die Stars bei den Golden Globes umgeschüttet haben, bis sie sturzbetrunken unter den Tischen lagen. Ganz so arg geht es inzwischen nicht mehr zu, immerhin werden die Globes inzwischen live im TV übertragen. Die Nominierten (Fotoshow oben) und Präsentatoren (Fotoshow unten) kippen sich trotzdem gerne ein, zwei oder auch mehr Drinks hinter die Binde.

+++ 78.000 Dollar pro Robe pro Person, 2.000 fürs Dessert: Die Golden Globes in irren Zahlen +++

Die begehrten goldenen Weltkugeln vergibt die Vereinigung der ausländischen Filmjournalisten in Hollywood (Hollywood Foreign Press Association) .

+++ Daniel Brühl ist für einen Golden Globe nominiert +++

Der beste Freund des Golden Globe ist der Oscar

Wichtig ist der Preis vor allem deshalb, weil er als Generalprobe für die Oscars gilt. Wer bei den Globes absahnt, kann schon einen Platz auf seinem Regal für den nachfolgenden Oscar freiräumen. Umso größer ist die Enttäuschung, wenn es dann einen Monat später doch nicht klappt.

+++ Golden Globe fürs Lebenswerk schon fix: High Five für "Dude" Jeff Bridges +++

Gefeiert wird im Beverly Hilton Hotel mit gutem Essen und noch viel mehr gutem Trinken. Kein Wunder, dass die Stars eher zum Glas als zur Gabel greifen. Im Schnitt stecken die Berühmtheiten fast 80.000 Dollar in die Garderobe und das Herrichten, Schmuck exklusive, versteht sich.

Fast 30 Moderatoren und (fast) jeder ein Superstar

Durch die Globes führen heuer Sandra Oh (Christina aus "Grey's Anatomy") und Andy Samberg ("Brooklyn Nine-Nine"). Sie bringt die Erfahrung, er die Blödelei mit.

Sexiest Man Alive ist der schönste von fast 30 Moderatoren

Die Golden-Globes-Dreifaltigkeit besteht aus Gewinnern, Red-Carpet-Roben und Reden. Die Präsentatoren verteilen Statuetten wie das Christkindl. Meist verbringen sie mehr Zeit als die echten Preisträger auf der Bühne und dürfen auch witziger sein. Neben Vorjahresgewinnern wie Gary Oldman und Saoirse Ronan sind gleich mehrere Mitglieder der "Black Panther"-Familie von Lupita Nyong'o und Chadwick Boseman abwärts dabei.

2019 sind die Globes wieder in Farbe

2018 standen die Globes unter einem dunklen Stern. Die #metoo-Bewegung ging gerade so richtig los und Stars - Männer wie Frauen - entschlossen sich, aus Protest Schwarz zu tragen.



Die Roben der Golden Globes 2018

(lam)

Mehr zum Thema