Wintersport

Goldene Eule! "Adlerin" Pinkelnig holt Silvester-Tour

Überfliegerin in rot-weiß-rot! Skispringerin Eva Pinkelnig triumphiert in Ljubno und holt die Silvester-Tour der Frauen in überlegener Manier.

Heute Redaktion
Eva Pinkelnig
Eva Pinkelnig
GEPA

Drei Siege in vier Springen, auch im Finale die Nerven behalten – Pinkelnig war bei der Silvester-Tour der Skispringerinnen eine Klasse für sich. Beim Finale in Ljubno holte sie mit Sprüngen über 93,5 und 89,5 Metern erneut überlegen den Sieg. Das bringt ihr auch die "Goldene Eule" für Platz eins in der Gesamtwertung und 20.000 Euro Preisgeld.

"Ich habe mich einfach auf den Moment konzentriert", so Pinkelnig. "Danke an das gesamte Team. Es waren unglaubliche sechs Tage, jetzt will ich das einfach genießen. Vielleicht macht es auch ein paar Menschen Mut, was man erreichen kann, wenn man einfach Schritt für Schritt setzt."

Am Ende holte sie in der Gesamtwertung Platz eins mit 26,3 Punkten Vorsprung auf die Norwegerin Anna Odine Ström. Den dritten Platz im Ranking belegt die Deutsche Katharina Althaus. Zweitbeste Österreicherin wurde Chiara Kreuzer als Gesamt-Achte, unmittelbar vor Sara Marita Kramer. Die Salzburgerin kam mit den Verhältnissen beim Flutlicht-Springen in Slowenien überhaupt nicht zurecht. "Ein richtiger Dreckshügel", schimpfte sich nach ihrem letzten Sprung.

Überschattet wurde das Tour-Finale vom schweren Sturz der Lokalmatadorin Ursa Bogataj. Die 27-Jährige kam bei der Landung bei 89,5 Metern zu Sturz, blieb mit angeschnallten Skiern im Schnee liegen. Rettungskräfte trugen sie aus dem Auslauf, wobei sie den geschockten Fans zuwinkte. Im Krankenhaus in Ljubljana wird sie nun untersucht, alles deutet auf einen Kreuzbandriss im linken Knie hin.

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram
    1/16
    Gehe zur Galerie
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      GEPA