Szene

Goldener Löwe an US-Künstlerin Adrian Piper

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Luigi Costantini (AP)

Am Samstag zerschlugen sich die Hoffnungen von Austro-Künstler Heimo Zobernig. Der Goldene Löwe der Biennale von Venedig ging stattdessen an die US-Künstlerin Adrian Piper. Siegerland wurde Armenien.

Am Samstag zerschlugen sich die Hoffnungen von . Der Goldene Löwe der Biennale von Venedig ging stattdessen an die US-Künstlerin Adrian Piper. Siegerland wurde Armenien.

Es wäre wohl auch zu viel des Glücks und der Ehre, wenn Österreich zweimal in Folge gewinnen würde. Bei der vergangenen Verleihung 2013 bekam der österreichische Kunst-Star Maria Lassnig ihren Löwen nach Hause geliefert.

Österreich stark in der Jury

Trotzdem war Österreich stark vertreten. In der Jury saßen Mario Codognato, der Kurator des 21er-Hauses, das zum MuMoK gehört und Sabine Breitwieser, die Direktorin des Museums der Moderne in Salzburg. Genützt hat das dem Heimo Zobernig, Professor für Bildhauerei an der Akademie für bildende Künste trotzdem wenig.

Goldener Löwe: "Zu teuer, um mich kaufen zu lassen"

Stattdessen ging der Preis an Konzeptkünstlerin Adrian Piper. Sie hatte laut "Ö1" für viele fast unbemerkt einen Stand aufgebaut. Drei Mädels ließen Besucher Verträge unterzeichnen. "Ich werde immer zu teuer sein, um mich kaufen zu lassen", war eine der Aussagen der Schriftstücke. Aus diesen "bindenden" Erklärungen soll eine Ausstellung werden.
Siegerland ist Armenien und mit dem Land die Künstler seiner Diaspora. In Zeiten, in denen die Türkei heftig  den Völkermord an den Armeniern bestreitet , hat die Biennale-Jury beschlossen, ein Zeichen zu setzen.