Österreich

Goldenes Kreuz aus Wallfahrtskirche gestohlen

Unbekannte entwendeten in einer Wallfahrtskirche in Kufstein ein mit Edelsteinen besetztes Wetterkreuz vom Altar. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Heute Redaktion
Teilen
Der Altar der Wallfahrtskirche Maria Hilf / Kleinholz in Kufstein.
Der Altar der Wallfahrtskirche Maria Hilf / Kleinholz in Kufstein.
Bild: WikimediaCommons/Rufus46

Manchen ist aber auch nichts heilig. Am Donnerstag wurde bekannt, dass unbekannt Langfinger in der Nacht auf den 29. April aus einer Wallfahrtskirche im Kufsteiner Stadtteil Zell ein gold-glänzendes Kreuz mitgehen ließen.

Die Täter haben rund drei Wochen Vorsprung auf die Ermittler, die jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung hoffen.

Das entwendete Wetterkreuz war zum Tatzeitpunkt auf dem Altar ausgestellt. Vermutlich hatten die Diebe mit einem höheren Wert gerechnet, denn außen ist das Kreuz schön vergoldet – der Kern besteht jedoch aus Messing.

In der Mitte befindet sich eine Kreuzreliquie und an den beiden Enden des Querbalkens sind bläuliche Edelsteine eingesetzt. Durch den runden Sockel des Wetterkreuzes hat man Zugriff auf die Reliquie. Die Rückseite des Kreuzes ist schlicht gehalten.

Der Schaden liegt laut Polizeibericht im unteren vierstelligen Eurobereich.

(rcp)