Wirtschaft

Goldhändler provoziert Lindt & Sprüngli

Heute Redaktion
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Bild: Lindt

Der Schokoladenhersteller aus Kilchberg kennt kein Pardon, wenn sich Konkurrenten und Trittbrettfahrer dem Goldhasen zu sehr nähern. Der deutsche Goldhändler Degussa verwendet in ihrer aktuellen Werbekampagne einen Schoko-Osterhasen - mit abgebrochenem Ohr. Die Anwälte sind schon eingeschalten.

Der Schokoladenhersteller aus Kilchberg kennt kein Pardon, wenn sich Konkurrenten und Trittbrettfahrer dem Goldhasen zu sehr nähern. Der deutsche Goldhändler Degussa verwendet in ihrer aktuellen Werbekampagne einen Schoko-Osterhasen – mit abgebrochenem Ohr. Die Anwälte sind schon eingeschalten.

In guter Erinnerung ist uns noch der jahrelange Rechtsstreit mit dem österreichischen Produzenten Hauswirth, der einen in Goldfolie gewickelten "Prachthasen" herstellte – Lindt gewann.

Der Goldhändler Degussa har zwar für seine aktuelle Werbung den Lindt-Schriftzug wegretouchiert. Das rote Halsband entlarvt den Hasen aber als die bekannte Gallionsfigur von Lindt-&-Sprüngli. Daneben steht der Satz: "Die süßen Tage gehen viel zu schnell vorbei – Gold bleibt." Die Zeitungsinserate werden in Deutschland und der Schweiz in Millionenauflage erscheinen.

Bei Lindt & Sprüngli zeigt man sich über die Werbung mit dem Goldhasen erstaunt. "Hier versucht sich jemand mit unserer Marke zu assoziieren und daraus Kapital zu schlagen", wird eine Lindt-&-Sprüngli-Sprecherin von "20 Minuten" zitiert. Man sei vom Goldhändler nicht um Erlaubnis gefragt worden. Laut Kälin haben die Lindt-&-Sprüngli-Anwälte umgehend mit Degussa Kontakt aufgenommen.

Streit mit Haribo

Einen Re – und zog vorerst den Kürzeren.