Österreich

Golf? Camping? Kuriose Ideen für Urfahrmarkt

Auf meinlinz.at sucht die Stadt Ideen, was aus dem Urfahranermarktgelände werden könnte. 90 gingen schon ein. Und auch einige kuriose.
Heute Redaktion
13.09.2021, 21:46

Seit klar ist, dass auf dem Urfahranermarktgelände nicht mehr geparkt werden darf, ist man auf der Suche nach neuen Ideen. Was soll dort künftig los sein? Außer den Urfahranermärkten im Frühjahr und Herbst.

Seit 19. Dezember nun können Linzer auf der Seite meinlinz.at ihre Vorschläge posten. Bislang gingen 90 ein. "Es freut mich, dass sich die Linzerinnen und Linzer so aktiv an der Gestaltung des Urfahrmarktgeländes beteiligen. Die Anregungen und Ideen sind wertvolle Beiträge, wenn es darum geht, einen der größten und wichtigsten Plätze von Linz nachhaltig weiterzuentwickeln", so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

Am meisten diskutiert werden derzeit übrigens die Ideen „Einzigartige Aussichtsplattform", die „DonauWELLE" und die „Food-Truck-Zone". Am beliebtesten sind die „Sitzstufen am Donau-Ufer", die „Bessere Beleuchtung der Promenaden" und das „Naherholungsgebiet".

Auch vorgeschlagen: Kasperltheater-Arena

Allerdings gibt es auch einige ganz kuriose Ideen, was die Stadt aus dem Platz neben der Donau machen soll. Etwa: eine Kasperltheater-Arena für Kleinkinder. Oder einen Campingplatz. Oder eine City-Golf-Kleinanlage. Auch interessant: ein "multifunktionales Flächen-Mosaik" (Mischung aus Sand-, Stein- und Rasenflächen). Und auch neuen Namen werden diskutiert. Etwa: Linzer Donauinsel oder MovementLab.

Bis 15. Februar gibt's noch die Möglichkeit, weitere Vorschläge zu posten. Dann wählt eine Fach-Jury aus. Zu gewinnen gibt's übrigens auch was. Nämlich Goodie Bags – mit: Badetuch, Taschenlampe, Powerbank, Trinkflasche, Microfasertuch, USB-Karte und eine Kappe.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)

Jetzt E-Paper lesen