Welt

Golf mit 270 PS fliegt von Straße, landet zwischen Lkw

Ein 20-Jähriger raste mit seinem VW Golf R (270 PS) durch Velbert (D), machte einen Abflug und krachte zwischen zwei geparkte Lastwagen.

Andre Wilding
Teilen
    Der 20-Jährige hob mit seinem Golf R in Velbert (D) ab und landete senkrecht zwischen zwei abgestellten Lastern.
    Der 20-Jährige hob mit seinem Golf R in Velbert (D) ab und landete senkrecht zwischen zwei abgestellten Lastern.
    Kreispolizeibehörde Mettmann

    Eine Zeugin hatte gegen 23.30 Uhr die Polizei über ein vermeintliches Straßenrennen auf der Siemensstraße in Velbert informiert. Bei einer sofortigen Überprüfung konnten die Beamten aber "keine verdächtigen Fahrzeuge" mehr antreffen. Nur 90 Minuten später meldete sich dann ein weiterer Bürger bei der Polizei, der den Verkehrsunfall seines Sohnes meldete.

    Sein 20-jähriger Sohn hatte ihn gegen 23.40 Uhr angerufen, um Hilfe gerufen und zur Siemensstraße gebeten. Dort hatte der Vater seinen scheinbar nur leicht verletzten Sohn auch angetroffen und zunächst nach Hause gefahren. Wenig später brachte er seinen Sohn aber doch noch ins Krankenhaus, wo er medizinisch versorgt wurde. Nach Aussage des Vaters wäre eine Unfallaufnahme nicht nötig gewesen, da der Unfall größtenteils auf nicht öffentlicher Fläche geschehen sei. Zudem sei nur ein Baum getroffen worden und kein weiterer Sachschaden entstanden.

    Bei erneuter polizeilicher Überprüfung der Siemensstraße fand die Polizei dann tatsächlich einen abgeknickten, kleineren Baum am Straßenrand. Als man den Unfallspuren dann aber weiter folgte, ergab sich überraschend ein vollkommen unerwartetes Ergebnis.

    20-Jähriger war viel zu schnell unterwegs

    Nach dem Stand hatte der 20-jährige Velberter mit dem blauen VW Golf R die abschüssige, regennasse und auf 50 km/h beschränkte Siemensstraße in Richtung Langenberger Straße befahren. "In Höhe der späteren Unfallstelle hatte er, in einer nur leichten Rechtskurve, mit offensichtlich erheblich überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über den Pkw verloren", berichtet die Polizei.

    Der Golf kam von der Fahrbahn ab und prallte auf dem begrünten Seitenstreifen zunächst gegen einen Baum, der bei der Kollision abgeknickt und total zerstört wurde. Offenbar war der 270-PS-Wagen des 20-Jährigen jedoch so schnell, dass er von diesem "Hindernis" nicht entscheidend gebremst wurde.

    So raste der beschädigte VW weiter, überfuhr den linksseitigen Gehweg und geriet durch einen bepflanzten Grünstreifen auf das Werksgelände einer Messebaufirma. Doch auch hier stoppte der Golf nicht. Er durchbrach einen Zaun zu einem benachbarten, tiefer liegenden Speditionsgelände. Dort hob der VW ab und flog mehrere Meter durch die Luft. Er schlug auf dem Dach eines geparkten Sattelanhängers auf, bevor er in das Führerhaus eines dahinter geparkten Sattelzuges geschleudert wurde und erst dort, beinahe senkrecht eingekeilt, zum Stillstand kam.

    Illegales Straßenrennen?

    Der auf der gesamten Unfallstrecke festgestellte Sachschaden summiert sich nach ersten polizeilichen Schätzungen auf mindestens 125.000 Euro. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt, zeitgleich wurde dem 20-Jährigen bis auf Weiteres jedes Führen führerscheinpflichtiger Fahrzeuge ausdrücklich untersagt.

    Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum des jungen Velberters ergaben sich nicht. Ob der Unfall tatsächlich in Verbindung mit einem illegalen Fahrzeugrennen steht, ist aktuell noch Gegenstand weiterer Ermittlungen.

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;