Österreich

Golfclub als Tatort für "dümmsten Einbruch"

Heute Redaktion
Teilen

Kriminelle treiben jetzt in heimischen Golfclubs ihr Unwesen, zweimal wurde zu- statt abgeschlagen: In Oberwaltersdorf (Bez. Baden) versuchte ein Ganove verzweifelt und erfolglos, den Tresor zu öffnen - verhaftet! In einem Caddyraum in Waidhofen ließ ein Dieb die Ausrüstung eines Golfprofis mitgehen. Fünf Eisen sind weg.

Auf dem Areal des Golfclubs Fontana in Oberwaltersdorf brach laut Polizei ein Gauner die Fluchttür des Shops gewaltsam auf, stahl rund 1270 Euro Bargeld aus der Geldlade. Verzweifelt versuchte er dann, im Tresorraum den Safe zu öffnen. Pech: Der Schlüssel allein reicht dafür nicht. Unverrichteter Dinge zog er wieder ab.

Für  mich war es einer der dümmsten Einbrüche überhaupt, sagt Thomas Schnedl, Security-Chef im Oberwaltersdorfer Golfclub Fontana. Zuerst schaute der Täter direkt in die Überwachungskamera, dann versuchte er noch vergeblich, sie mit einem Regenschirm zu verstellen. Die Bilder halfen Schnedls Team und der Polizei, Heinz Sch. (33) als mutmaßlichen Täter zu entlarven.

Im Hotel Golfresort in Waidhofen/Thaya trauert der britische Golfprofi Stephen Bradley (57) um seine teure Ausrüstung. Ein Einschleichdieb stahl seine Schläger aus dem unversperrten Caddy-Raum des Hotels.

Jürgen Streihammer