Österreich

Golfplatz-Phantom und Axt-Mann gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Bei einer Pressekonferenz präsentierte Polizei-Chef Franz Prucher mehrere geklärte Straftaten. So wurde das "Golfplatz-Phantom", ein Rumäne (34), der stets mit den Öffis zu den Tatorten fuhr, geschnappt und auch andere Delikte konnten geklärt werden. Gesamtschaden: 670.000 Euro.

Bei einer Pressekonferenz präsentierte Polizei-Chef Franz Prucher mehrere geklärte Straftaten. So wurde das "Golfplatz-Phantom", ein Rumäne (34), der stets mit den Öffis zu den Tatorten fuhr, geschnappt und auch andere Delikte konnten geklärt werden. Gesamtschaden: 670.000 Euro.

Satte 109 Straftaten mit über 200.000 Euro Schaden in NÖ, Wien und OÖ hatte ein Rumäne verübt. Der 34-Jährige reiste stets mit dem Zug oder Bus an. Bei seinen Coups war der Rumäne nie zimperlich. Mehrmals kam es zum Täter-Opfer-Kontakt: Der 34-Jährige schoss mit einer Gaspistole bzw. attackierte einen Hausbewohner mit einer Axt.

Auch geschnappt: Ein Ungar (48), der als "Golfplatz-Phantom" für Schlagzeilen gesorgt hatte. In Golfclubs gab er sich als englischer Journalist aus, spionierte die Anlagen aus und brach in der Nacht ein. Im Oktober wurde er jetzt festgenommen.

Exekutiv-Chef Franz Prucher war bei der Pressekonferenz am Donnerstag in St. Pölten stolz: "Gleich mehrere Täter sitzen hinter Schloss und Riegel. NÖ ist wieder ein Spur sicherer."