Welt

Gondel-Absturz in Vergnügungspark – mehrere Verletzte

In einem niederländischen Vergnügungspark ist am Freitag eine Gondel mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Dabei wurden drei Menschen verletzt.

Jochen Dobnik
Teilen
Der Ballonturm Calidius im Märchenwald in Valkenburg.
Der Ballonturm Calidius im Märchenwald in Valkenburg.
Märchenwald

Im Vergnügungspark "Märchenwald" im südniederländischen Valkenburg aan de Geul (Limburg) sind bei einem Gondelunglück vier Menschen verletzt worden. Zwei Erwachsene und ein Kind seien ins Krankenhaus eingeliefert worden, berichtet "AD". Ihr Zustand sei stabil.

Stürzt sechs Meter in die Tiefe

Aus bisher noch ungeklärter Ursache ist gegen 14:45 Uhr ein Wagen aus einer Art Riesenrad, dem "Ballonturm Calidius", abgebrochen und sechs Meter in die Tiefe gestürzt. Ein Sprecher des "Märchenwaldes" erklärte, dass es sich um eine Attraktion handelte, bei dem Besucher in Gondeln etwa zehn Meter nach oben gezogen und dann rund herum gedreht werden.

Der "Märchenwald", seit den 1950er-Jahren in Betrieb, ist einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt und wird vor allem von Familien mit kleinen Kindern besucht.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer