People

"Good bye, Lenin"-Star überraschend verstorben

Michael Gwisdek ist mit 78 Jahren nach einer kurzen, aber schweren Krankheit verstorben. 

David Slomo
Teilen
Der Schauspieler bei der Premiere von "This is it".
Der Schauspieler bei der Premiere von "This is it".
picturedesk

Er war bekannt für seine freches Mundwerk. Dieses präsentierte er euch als Schauspieler in Filmen wie "Boxhager Platz", "Oh Boy" und "Good Bye, Lenin". Und trotzdem hatte der Gastwirtsohn etwas Warmherziges an seiner Art.

Drei Schachteln am Tag

Gwisdek wurde schon in der DDR zum Star. Zuerst spielte er im Theater groß auf, wechselte dann auf die Leinwand. Privat wechselte er auch oft – und zwar die Frauen. Im Jahr 2007 heiratete er zum dritten Mal. 

Die Todesursache wollte die Familie nicht bekannt geben. Der 78-Jährige soll aber einer kurzen, schweren Krankheit erlegen sein. Hintergrund könnte sein Zigarettenkonsum gewesen sein. Mit 75 erklärte Gwisdek, dass er drei Schachteln am Tag rauchen würde. Gegenüber "Bild" gestand er ein: "Dreißig Minuten ohne Zigarette und ich werde aggressiv. Das ist nicht gut." 

1/336
Gehe zur Galerie
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    Instagram
    Mehr zum Thema