Oberösterreich

Google-Auto für Aufnahmen in Linz gesichtet

Gesichtet: das Google-Augerl Mittwochvormittag in Linz bei Aufnahmen. Auch "Heute"-Fotograf Mike Wolf hat abgedrückt. 

Teilen
Das Google Street View Auto wurde Mittwochvormittag gesichtet.
Das Google Street View Auto wurde Mittwochvormittag gesichtet.
Mike Wolf

"Wird da gar das Einhalten der Sicherheitsindestabstände der Leute überwacht?", scherzt "Heute"-Fotograf Mike Wolf. Er hat das "Google Street View"-Auto Mittwochvormittag in der Linzer Kaarstraße und weiter beim Einbiegen in die Rudolfstraße gesichtet - und natürlich gleich auf den Auslöser der Fotokamera gedrückt.

Damit Google-Maps immer mit aktuellen Bildern gespeistet werden kann, wird das Google-Auto in regelmäßigen Abständen losgeschickt, um mit am Dach angebrachten Kameras Aufnahmen zu machen. "Wann und wo wir fahren, hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise dem Wetter und der Bevölkerungsdichte der verschiedenen Gebiete. Wir möchten schließlich immer die besten Bilder aufnehmen", erklärt Google auf seiner Seite.

So funktionierts

Street View ermöglicht eine virtuelle Darstellung der Umgebung auf Google Maps. Dabei kommen Millionen von Panoramaaufnahmen zum Einsatz, die von Google und von Nutzern erstellt wurden. So kann man sich über Mouse-Klick direkt in einer bestimmten Straße bewegen, sieht je nach Aufnahmedatum auch Autos und Personen die sich zu diesem Zeitpunkt aufgehalten haben. 

Die Bilder werden von Kameras, die nebeneinander liegen, aufgenommen und überschneiden sich etwas. Sie werden dann zu einer einzigen 360°-Aufnahme zusammengefügt.

Wo das Google-Auto in den nächsten Wochen unterwegs sein wird

In Oberösterreich wird das Google-Auto auch noch die nächsten Wochen zu sehen sein. In der Zeit von September bis Oktober ist geplant, dass Google neben Linz auch die Bezirke Urfahr, Auberg, Lustenau, Keferfeld, Steyr, Gründberg, Steyrdorf, Sarning, Wachtberg, und Wels anfahren wird.