Multimedia

Google bietet Trumps Online-Plattform doch zum Download

Die Entscheidung sei getroffen worden, nachdem Truth Social zugestimmt hatte, Richtlinien zur Entfernung von gegen Regeln verstoßenden Inhalten durchzusetzen.

Nachdem der ehemalige US-Präsident von den gängigen sozialen Medien gesperrt wurde, hatte er seine eigene Plattform gegründet. (Archivbild)
Nachdem der ehemalige US-Präsident von den gängigen sozialen Medien gesperrt wurde, hatte er seine eigene Plattform gegründet. (Archivbild)
Rafael Henrique / Zuma / picturedesk.com

Das US-Technologieunternehmen Google bietet nun doch die App von Donald Trumps Onlinedienst in seinem App Store Google Play an. Die Entscheidung sei getroffen worden, nachdem Truth Social zugestimmt hatte, Richtlinien zur Entfernung von gegen Regeln verstoßende Inhalte durchzusetzen, wie Google gegenüber der Nachrichtenagentur AFP erklärte.

Google hatte sich zuvor geweigert, die App über Google Play anzubieten. Grund dafür war ein Mangel an Moderation sowie Verstöße gegen die Google-Richtlinien. Truth Social habe seitdem wirksame Systeme zum Melden und Entfernen unerwünschter Inhalte eingebaut, erklärte Google.

Trump hatte Truth Social im Februar 2021 gegründet, nachdem er von den großen gängigen Online-Plattformen, darunter Twitter, ausgeschlossen worden war. Während seiner Amtszeit hatte Trump von Twitter so exzessiv Gebrauch gemacht wie kein US-Präsident vor ihm, und seine polemischen und vielfach herabwürdigenden Äußerungen über politische Gegner rund um die Uhr einer weltweiten Öffentlichkeit präsentieren können.

;