Wirtschaft

Google drohen in EU bis zu neun Milliarden $ Strafe

Google droht in der EU eine bisher noch nicht dagewesene Strafe. Grund ist eine angebliche Trickserei bei Suchergebnissen.

Heute Redaktion
Teilen
Mega-Strafe droht: EU und Google auf Konfrontationskurs
Mega-Strafe droht: EU und Google auf Konfrontationskurs
Bild: Reuters

Laut Berichten von "Financial Times" und "Wall Street Journal" will die EU-Kommission den Suchmaschinen-Riesen Google zu einer Milliarden-Strafe verdonnern. Die Entscheidung soll in den kommenden Wochen verkündet werden.

Hintergrund sind Beschwerden, dass Google in der Shopping-Suche eigene Dienste bevorzugt und Konkurrenten wie Preissuchmaschinen benachteiligt. Die EU-Kommission betrachtet das als Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung. Immerhin kommt Google in den Mitgliedsländern bei der Web-Suche auf einen Marktanteil von 90 Prozent.

Der Konflikt mit dem US-Konzern Google, der die Argumentation Brüssels als faktisch, rechtlich und wirtschaftlich falsch beurteilt, schwelt bereits seit 2010. Unterm Strich beträgt der mögliche Strafrahmen bis zu 10 Prozent des Jahresumsatzes. Das wären im gegenständlichen Fall bis zu 9 Milliarden US-$.

Allerdings wird die Angelegenheit mit der Verkündigung der Strafe nicht bereinigt sein. Denn: Google wird wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dagegen berufen. (bart)