Österreich

Google hat uns schon im Visier

Heute Redaktion
Teilen

Von wegen Datenschutz: Google zeigt in seinem Onlinedienst bereits jetzt Bilder, auf denen Personen, Häuser und Autos samt Kennzeichen deutlich zu sehen sind. Beispiel Linz: Hier findet man von fast jedem Platz gleich mehrere Fotos, die Internet-Benutzer selbst gemacht und im weltweiten Netz veröffentlicht haben.

Wie berichtet, schütteln Tausende Österreicher über den Online-Voyeurismus den Kopf: Der Mega-Konzern fotografiert mit Spezialkameras, die auf Autos montiert sind, ganze Straßenzüge samt Autos und Personen, will diese dann ins Internet stellen. Genannt wird dieses Tool, das etwa via Google Maps abgerufen werden kann, Streetview - und Datenschützer sind darüber schwer verärgert.

Trotz großer Diskussion: Bilder sind schon online!

Allerdings: Während die Datenschutzkommission noch zögert, diesen Dienst zu erlauben, sind vereinzelte Bilder schon online: Sie zeigen Menschen, die über den Linzer Hauptplatz und durch den Schillerpark schlendern und Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel, die an der Bim-Haltestelle am Hauptbahnhof auf die Straßenbahn warten.

Fatal: Diese Bilder wurden von Privatpersonen aufgenommen und online gestellt. Ob das den Personen, die im Netz präsentiert werden, überhaupt recht ist, darf bezweifelt werden. Eine Möglichkeit auf Löschung gibt es nicht

Robert Loy