Nach Amazon

Google investiert Milliarden in KI-Firma Anthropic

Google und Amazon investieren Milliarden in das KI-Unternehmen Anthropic und stärken damit den Wettbewerb im Bereich Künstliche Intelligenz.
Newsdesk Heute
24.04.2026, 21:09
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der US-Internetriese Google verstärkt seine Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen Anthropic. Wie Anthropic am Freitag mitteilte, will die Alphabet-Tochter bis zu 40 Milliarden Dollar (34 Milliarden Euro) zusätzlich in das Unternehmen für Künstliche Intelligenz investieren. Zehn Milliarden Dollar sollen laut Angaben sofort in Anthropic fließen. Weitere 30 Milliarden Dollar macht Google davon abhängig, ob Anthropic bestimmte Entwicklungsziele erreicht.

Google arbeitet schon seit mehreren Jahren als strategischer Partner und Minderheitseigentümer mit Anthropic zusammen. Anthropic gilt als Rivale des KI-Pioniers OpenAI. Für die Entwicklung setzt Anthropic auch auf KI-Chips von Google.

Bereits am Montag hat auch Amazon neue Milliardeninvestitionen in Anthropic angekündigt. Zuerst investiert der US-Konzern weitere fünf Milliarden Dollar in die KI-Firma. Wenn bestimmte Leistungsziele erreicht werden, sollen noch einmal 20 Milliarden Dollar dazukommen. Im Gegenzug hat sich Anthropic verpflichtet, in den nächsten zehn Jahren mehr als 100 Milliarden Dollar für Technologie von Amazon Web Services (AWS) auszugeben.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.04.2026, 21:09
Jetzt E-Paper lesen