Welt

Google löscht "Negerbad" von der Landkarte

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Bodensee liegt ein Naturstrand, der im Volksmund als "Negerbad" bezeichnet wird. Zu rassistisch für Google, der Name wurde flugs von der Karte gelöscht.

Manzell ist ein kleiner Ort in Friedrichshafen am deutschen Ufer des Bodensees. Seit Jahrzehnten trägt dort ein Naturstrand den Namen Negerbad. Wie die Schwäbische.de berichtet, hat der Begriff eine hitzige Diskussion ausgelöst.

Angefangen hat das Ganze mit einem Nutzer, der im Portal "Sag's doch" in Friedrichshafen forderte, den Namen offiziell abzuschaffen. Die Stadt hatte den Begriff allerdings schon vor geraumer Zeit geändert. "Offiziell heißt der Ort schon Freizeitgelände Manzell", sagt die Sprecherin der Stadt Friedrichshafen. Man könne allerdings nicht den Volksmund verbieten.

Woher kommt der Name ursprünglich?

Es sind viele Theorien im Umlauf, die für die Namensgebung des Naturstrandes verantwortlich sein sollen. Laut Stadtbewohnern besagt die bekannteste, dass französische Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg in Friedrichshafen stationiert waren, die gerne den kostenlosen Strand am Bodensee nutzten. Da einige von ihnen schwarz waren, soll so der Name zustande gekommen sein.

Eine weitere Geschichte lautet, dass der Strand früher ein morastiger Schilfgrasgürtel war. Daher kamen die Badenden mit moorbrauner Tönung aus dem Wasser. So sei irgendwann der Name Negerbad entstanden.

Diskussion in sozialen Medien

Auf Facebook entbrannten hitzige Zankereien zu diesem Thema. Die Mehrheit ist sich aber einig: Der traditionelle Name soll erhalten bleiben. "Negerbad bleibt Negerbad und Zigeunerschnitzel bleibt Zigeunerschnitzel!", schreibt ein verärgerter User. "Nennt es doch gleich Rassistenbad oder Nazibad", kontert ein anderer.

Google hat den Namen vergangen Montag von der digitalen Karte gelöscht. Die Stadtsprecherin von Friedrichshafen vermutet, dass der Grund ein Antrag der Stadt war. Neu erscheint nun jedenfalls der Name Naturstrand bzw. Badestrand Manzell auf Google-Maps. (viv)