Auch Live-Navigation

Google Maps bietet 3D-Stadionblick für das EM-Finale

Am Sonntag geht in Berlin das große Finale der Europameisterschaft über die Bühne. Google will die Zehntausenden Fußball-Fans mit Maps vorbereiten.
Digital  Heute
10.07.2024, 18:44
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ob es darum geht, den richtigen Eingang ins Final-Stadion oder die Toiletten in der Arena in Berlin zu finden oder aber den Weg zu einem der Public-Viewing-Plätze zu suchen – Google weist auf eine Reihe von Funktionen im Kartendienst Maps hin, die den Fans beim Feiern und Anfeuern helfen sollen. So kann man sich mit "Immersive View" das Berliner Olympiastadion und die Umgebung in beeindruckender 3D-Ansicht betrachten und die Wege und Eingänge schon von daheim aus checken.

"Zudem werden Informationen wie das Wetter, der Verkehr und die Auslastung eines Ortes eingeblendet", so Google. Für Menschen, die mit dem Fahrrad unetrwegs sind, gibt es mit "Immersive View für Routen" die gesamte Strecke mit visuellen Abbiege-Hinweisen zum digitalen "Abfahren", damit man sich die Route vorab festlegen kann. Um pünktlich zum Anpfiff im Stadion oder beim Public Viewing zu sein, können Fans Bahnverbindungen, Fahrplanabweichungen oder Verspätungen von Zügen jederzeit in Echtzeit in Maps checken.

Auch Öffis im Blick und Standort mit Freunden teilen

Stau auf der geplanten Strecke zum Public Viewing? Autofahrer können sich innerstädtische Alternativen für Fortbewegungsarten ebenfalls in Google Maps anzeigen lassen – zum Beispiel Öffis oder Fußwege – und damit nachprüfen, ob nicht ein anderes Fortbewegungsmittel oder eine andere Strecke schneller ist. In Berlin aus der U-Bahn steigen und dann erstmal ein paar Minuten in die falsche Richtung laufen – das passiert wiederum mit Live View nicht mehr.

Mit dieser Google-Maps-Funktion haben Fans in der Fußgängernavigation die Möglichkeit, durch Augmented Reality (AR) richtungsweisende Pfeile im Bild des Kamerasuchers zu sehen und so direkt den richtigen Weg zu nehmen. Vernetzt bleiben mit Freund*innen
Mit Freund*innen zum Public Viewing treffen? Nutzer*innen können ihren Standort auf Google Maps in Echtzeit teilen. Damit wird das (wieder)finden im Getümmel einfacher.

{title && {title} } red, {title && {title} } 10.07.2024, 18:44
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen