Multimedia

Google Maps spart dir Sprit bei Fahrten in Österreich

Google Maps hat eine neue Funktion in Österreich freigeschaltet. Die "kraftstoffsparende Routenplanung" sucht Wege mit geringstem Spritverbrauch.

Rene Findenig
Dank einer neuen Funktion in Google Maps können sich Verkehrsteilnehmer nun Sprit sparen.
Dank einer neuen Funktion in Google Maps können sich Verkehrsteilnehmer nun Sprit sparen.
Getty Images

Die Energie- und auch Spritpreise schießen immer mehr in ungeahnte Höhen. Damit es an der Zapfsäule nicht zum Geld-Schock kommt, hat Google in Österreich eine neue Funktion in seinem Kartendienst Google Maps freigeschaltet. Statt die schnellstmögliche beziehungsweise kürzeste Fahrtroute zu wählen, können Nutzer und Nutzerinnen nun auf die kraftstoffsparendste Routenplanung tippen. Die dauert möglicherweise ein paar Minuten länger, spart aber mehr Sprit ein.

Ein paar Minuten mehr, ein paar Euro weniger

"Auf einen Blick können User die relative Kraftstoffersparnis und den Unterschied in der geschätzten Ankunftszeit zwischen den Routen sehen und die am besten geeignete auswählen. Die Funktion bezieht neben der Streckenlänge auch weitere Faktoren wie die Straßenneigung und Verkehrsstaus in die Berechnung ein und hilft so, den potenziellen Kraftstoffverbrauch zu optimieren", heißt es von Google. Zudem dürfen Nutzer wählen, ob sie als Standard die "Klimarouten" angezeigt bekommen.

"Ein aktuelles Beispiel für Österreich zeigt, dass bei einer Fahrt von knapp 30 Minuten von Niederösterreich nach Wien mit dem neuen Routenvorschlag von Google Maps 7 Prozent Treibstoffersparnis bei einer längeren Fahrtzeit von nur einer Minute möglich ist", so Google. Geschätzt werde, dass "kraftstoffsparende Routen auf Google Maps das Potenzial haben, weltweit über eine Million Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr zu vermeiden", berichtet das Unternehmen.

100.000 Autos weniger auf den Straßen

In Amerika scheint die neue Routen-Funktion bereits ein Renner zu sein: "Seit kraftstoffsparende Routen auf Google Maps in den USA und Kanada eingeführt wurden, entsprechen die dadurch vermiedenen CO2-Emissionen rund 100.000 Autos weniger auf den Straßen. Anfang August wurde das Feature auch in Deutschland gelauncht." Wer ein Elektrofahrzeug hat, kann auf Google Maps zudem nach "EV-Ladestation" suchen, um Ladestationen in der Nähe zu finden, samt Ladezeiten & Co.

So sieht die neue "Spritspar"-Funktion in Google Maps aus.
So sieht die neue "Spritspar"-Funktion in Google Maps aus.
Google

Kürzlich wurden auf Google Maps außerdem weitere Informationen zu Fahrradrouten, Fahrrad- und Rollerverleih-Stationen in der Nähe, Abbiegehinweise für Fußgänger und Fußgängerinnen sowie Öffi-Informationen eingeführt beziehungsweise ausgeweitet. Google veröffentlicht dazu auch Statistiken: Öffi-Routen-Suchen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 70 Prozent an, bei Fußgänger-Routen waren es rund 55 Prozent, bei Rad-Routen 30 Prozent und bei Auto-Routen 25 Prozent.