Digital

Google+ öffnet weltweit den Nutzern die Türen

Heute Redaktion
Teilen

Bisher hatten nur ausgewählte Internetnutzer Zugriff auf Googles soziales Netzwerk. Am Dienstag schaltete das Unternehmen für alle frei. Nun kann jeder ein Profil erstellen und muss nicht von Freunden eingeladen werden.

Auf die Google+-Nutzer warten auch neue Funktionen. Direkt im sozialen Netzwerk kann man die Google-Suchfunktionen nutzen, Videokonferenzen unter Mitgliedern sind nun auf Smartphones möglich. Vorerst funktioniert dies aber nur am Google-eigenen Betriebssystem Android, an der Einbettung des Apple-Systems wird gearbeitet.

Experten gehen davon aus, dass Google+ schon mehr als 25 Millionen Nutzer hat. Das ist aber nur ein Bruchteil der Facebook-Gemeinde. Google+ hat aber gute Bewertungen: Fans heben hervor, dass sich mit dem Service Bekanntschaften und Freundschaften anders als bei Facebook kategorisieren lassen.

Damit kann der Nutzer entscheiden, ob er Postings wie Textbeiträge, Bilder oder Videos im Netz allgemein, seinen Bekannten oder nur einem ausgewählten Kreis zur Verfügung stellt. Eine Funktion, die Facebook in den vergangenen Tagen bereits auch austestet.