Digital

Google-Rückzug aus China zu "99,9%" fix

Heute Redaktion
Teilen

Laut dem Wirtschaftsblatt Financial Times sei es zu "99,9 Prozent" sicher, dass der Internet-Konzern Google sich aus China zurückziehen wird. Die Amerikaner wollen die Zensurmaßnahmen und Hacker-Angriffe der Regierung nicht weiter hinnehmen.

Die Gespräche zwischen Google und der chinesischen Regierung befinden sich offenbar in einer Sackgasse. Peking hatte kürzlich mit Nachdruck betont, dass es für Google keine Ausnahme von der Vorschrift geben werde, Suchergebnisse politisch zu zensieren.

Google hatte vor zwei Monaten von massiven Hacker-Attacken berichtet, die von einer chinesischen Militärschule ausgegangen sein sollen. Aus diesem Grund will sich der Internet-Gigant nicht mehr der Zensurforderung des Landes beugen und notfalls auch das Geschäft im Reich der Mitte aufgeben.

Unvereinbare Standpunkte

Seitdem war intensiv darüber verhandelt worden, zu welchen Bedingungen Google seine chinesische Suchmaschine weiter betreiben darf. Das Google-Management ist aber fest entschlossen, die Zensur aufzugeben.

Der chinesische Minister für Industrie und Informationstechnologie, Li Yizhong, hatte gedroht, Google werde "die Konsequenzen tragen müssen", wenn der Konzern seine lokale Suchmaschine nicht mehr zensiert.

;