Digital

Google startet Grippewarndienst

Heute Redaktion
Teilen

"Flu Trends" nennt sich ein von Google entwickeltes System, das Grippewellen voraussagen kann. Der kostenlose Dienst soll eine Häufung von Influenza-Fällen rund zwei Wochen schneller erkennen, als dies durch die Auswertung amtlicher Daten möglich wäre.

Das System wurde im November 2008 in den USA vorgestellt, seit heute kommt es auch in Österreich zum Einsatz: "Flu Trends" von Google versucht, die Grippeaktivität eines Landes in Echtzeit dazustellen und frühzeitig vor Influenza-Wellen zu warnen.

So funktioniert "Flu Trends"

Suchen in einer Region überdurchschnittlich viele Menschen nach Begriffen wie "Grippe", "Aspirin" oder "Fieber", geht das System davon aus, dass dort eine Grippewelle kursiert. Zusätzlich fließen Daten des in Stockholm angesiedelten Europäischen Zentrums für die Vorbeugung und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) sowie Erfahrungen aus der Vergangenheit in die Berechnung ein.

Google.org-Technikdirektor Yossi Matias erklärt, das System könne bis zu zwei Wochen raschere Analysen liefern als bisher angewandte Methoden. Das widerum könne tausenden Grippepatienten das Leben retten.