Multimedia

Google stellt das Pixel 7 und die Pixel Watch vor

Darauf warteten Android-Nutzer seit Monaten: Google hat am Mittwoch seine neuen Pixel-7-Smartphones und die Pixel Watch der Öffentlichkeit gezeigt.

Rene Findenig
Google hat seine neuen Pixel-7-Smartphones vorgestellt, sie sind ab 13. Oktober erhältlich.
Google hat seine neuen Pixel-7-Smartphones vorgestellt, sie sind ab 13. Oktober erhältlich.
Google

Google Pixel 7 und Google Pixel 7 Pro nennen sich die beiden neuen Google-Smartphones, die ein völlig neues Design spendiert bekommen haben. Verbaut ist der Google Tensor G2-Prozessor der zweiten Generation, als Betriebssystem kommt das neue Android 13 zum Einsatz. Das Aluminiumgehäuse beider Geräte besteht laut Google zu 100 Prozent aus recyceltem Material. Das Pixel 7 in den Farben Snow, Obsidian und Lemongrass besitzt ein 6,3-Zoll-Display (1.080 x 2.400 Pixel) und schmalere Ränder als das Pixel 6, als Material kommt laut Google ein "zirkoniumgestrahltes Aluminium" zum Einsatz.

1/8
Gehe zur Galerie
    Google Pixel 7 und Google Pixel 7 Pro nennen sich die beiden neuen Google-Smartphones, die ein völlig neues Design spendiert bekommen haben.
    Google Pixel 7 und Google Pixel 7 Pro nennen sich die beiden neuen Google-Smartphones, die ein völlig neues Design spendiert bekommen haben.
    Google

    Das Pixel 7 Pro verfügt über ein 6,7-Zoll-Display (1.440 x 3.120 Pixel), einen Rahmen aus poliertem Aluminium und eine Kameraleiste mit drei Farboptionen: Snow, Obsidian und dem neuen Hazel-Farbton. Der Akku ist beim Pixel 7 4.355 Milliamperestunden (mAh) stark, beim Pixel 7 Pro sind es 5.000 mAh – geladen wird mit 30 Watt per Kabel oder kabellos. Bei der Kamera will Google gewaltig aufgerüstet haben. Beide Modelle besitzen eine 50-Megapixel(MP)-Weitwinkelkamera und eine 12-MP-Ultraweitwinkelkamera (beim Pro mit Autofokus). Beim Pro gibt es zusätzlich eine 48-MP-Telekamera.

    Neue Kamera, neue Scharfzeichner-Funktion

    Als besonders Kamerafunktionen nennt Google einen 8-fachen Super-Resolution-Zoom beim Pixel 7 und einen 30-fachen Pixel-Pro-Zoom beim Pixel 7 Pro, eine optische Qualität eines 2-fachen Teleobjektivs für das Pixel 7 und eines 10-fachen Teleobjektivs für das Pixel 7 Pro, HDR+-Makrofotos beim Pixel 7 Pro, "Schritt-für-Schritt-Selfies" (Frontkamera mit 10,8 MP) für blinde und Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen und neues 10-Bit-HDR-Update für Videos und eine neue Scharfzeichner-Funktion von Google Fotos, die "verschwommene Fotos wieder zum Leben" erwecken soll.

    Mit Tensor G2 soll zudem die Leistung an so gut wie allen Ecken und Enden verbessert worden sein, es gibt neue Emoji-Spracheingaben und die Möglichkeit, Sprachnachrichten in der Messages-App von Google zu transkribieren. Die Funktion "glasklare Anrufe" soll außerdem später im Jahr freigeschaltet werden und störende Geräusche wie Wind oder Verkehrslärm per maschinellem Lernen herausfiltern. Der Titan M2-Chip macht es "widerstandsfähiger gegen komplexe Angriffe" und soll ebenfalls später kostenlos VPN erhalten. Das Pixel 7 kostet ab 649 Euro, das Pro ab 899 Euro vor, ab 13. Oktober im Handel.

    Neue Pixel Watch läuft bis zu 24 Stunden

    Wie bei bisherigen Pixel-Smartphone ist ein Start in Österreich vorerst nicht vorgesehen, Interessierte werden sich das Gerät aus dem Ausland importieren müssen. Ebenfalls präsentiert wurde die Google Pixel Watch – um 379 Euro für die Bluetooth/Wi-Fi-Version und 429 Euro für das 4G LTE+Bluetooth/Wi-Fi-Modell. Sie läuft auf dem neuen Wear OS by Google und liefert alles, was man für Fitness, Gesundheit und Alltag braucht. Fitbit misst Herzfrequenz und Schlafrhythmus, für die Gesundheitswerte gibt es ein Dashboard samt Trainingsstatistiken und es gibt "Notfall-SOS" und "Unfallerkennung".

    Ebenfalls präsentiert wurde die Google Pixel Watch – um 379 Euro für die Bluetooth/Wi-Fi-Version und 429 Euro für das 4G LTE+Bluetooth/Wi-Fi-Modell.
    Ebenfalls präsentiert wurde die Google Pixel Watch – um 379 Euro für die Bluetooth/Wi-Fi-Version und 429 Euro für das 4G LTE+Bluetooth/Wi-Fi-Modell.
    Google

    Nutzbar auf der Watch sind auch Google Wallet, Maps, Gmail und Kalender, die 4G/LTE-Version braucht zudem keine Verbindung zum Smartphone, um damit Nachrichten zu senden, das Smart Home zu steuern oder zu bezahlen. Eine Akkuladung hält laut Google bis zu 24 Stunden durch und die Watch ist wasserbeständig bis zu einer Tiefe von 50 Metern (5 ATM). Zudem ist die Google Pixel Watch kratzbeständig und durch Corning Gorilla Glass geschützt. Als Varianten gibt es ein verschiedene das Edelstahlgehäuse und das Sportarmband der Pixel Watch in verschiedensten Farben.