Digital

Google Street View zeichnete Passwörter für E-Mails ...

Heute Redaktion
Teilen

Die Aufregung um Google Street View geht weiter: Frankreichs Datenschutzbehörde CNIL hat nach ersten Untersuchungen herausgefunden, dass Google Passwörter von Emailkonten mitgeschnitten hat. Ursprünglich hatte das IT-Unternehmen angegeben, aus Versehen nur einzelne Emails, SSIDs und MAC-Adressen gespeichert zu haben.

"Es ist noch zu früh um zu sagen, was das Ergebnis dieser Untersuchung sein wird", so ein CNIL-Mitarbeiter gegenüber dem Magazin Infoworld. "Allerdings können wir bereits feststellen, dass Google auch Passwörter zu E-Mail-Konten" aufgezeichnet habe.

Stopp in Österreich

Google hatte der CNIL am 4. Juni zwei Festplatten mit Wlan-Mitschnitten zur Auswertung übergeben. In Deutschland und Spanien wird das Datenmaterial von Google ebenfalls untersucht, es liegen aber noch keine Ergebnisse vor. In Österreich darf Google seit Ende Mai keine Aufnahmen merh von den heimischen Straßen machen.