Multimedia

Googles KI-Chatbot Bard kriegt ein massives Update

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
Das war die Google I/O 2023 - Überblick zu den wichtigsten Ankündigungen.
Das war die Google I/O 2023 - Überblick zu den wichtigsten Ankündigungen.
Google
So
28. Mai 2023

Unternehmenseigene Glasmaterialien von LG

LG Electronics (LG) stärkt seinen Geschäftsbereich Advanced Materials durch den Einsatz eines selbst entwickelten antimikrobiellen Glaspulvers und von Marineglas. Das Glaspulver von LG bietet "hervorragende Hygienevorteile und verfügt über die für Glas charakteristische chemische und thermische Stabilität, Haltbarkeit und Beständigkeit gegen Verfärbung", heißt es vom Unternehmen. Als Zeichen des Engagements des Unternehmens für ein gutes ESG-Management kann LG Marineglas eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung von Meeresökosystemen spielen. Die beiden Produkte sollen Wachstumschancen für die neue LG-Sparte Advanced Materials sichern.

Unternehmenseigene Glasmaterialien von LG bieten Hygienevorteile und helfen bei der Wiederherstellung von Meeresökosystemen.
Unternehmenseigene Glasmaterialien von LG bieten Hygienevorteile und helfen bei der Wiederherstellung von Meeresökosystemen.
LG Electronics

B&C beteiligt sich an Austro-Unternehmen neoom

Die neoom ag bietet innovative und integrierte dezentrale Energielösungen auf Basis erneuerbarer Energien für den B2B- und B2C-Bereich an. Die B&C Innovation Investments GmbH (BCII), ein Unternehmen der österreichischen B&C-Gruppe, steigt als Lead-Investor einer insgesamt 16 Millionen Euro großen Kapitalerhöhung (Series-B-Extension Finanzierungsrunde) bei der neoom ag ein. neoom ermöglicht dezentralen Energieverbrauchern (Consumer) und Produzenten (so genannte "Prosumer") von Privathaushalten über Unternehmen bis zu Energiegemeinschaften, aktiv zur Energiewende beizutragen und zugleich das wirtschaftliche Potenzial des komplexen Strommarktes so einfach wie nie zuvor nutzen zu können. Das Unternehmen bietet Gesamtlösungen für den Energiehaushalt an. Speicher-Hardware ist ebenso umfasst wie Energiemanagement Software bis hin zu einer mobilen App. 

Walter Kreisel (CEO & Founder neoom), Julia Zeilinger (Geschäftsführerin BCII) und Philipp Lobnig (CFO & Co-Founder) neoom
Walter Kreisel (CEO & Founder neoom), Julia Zeilinger (Geschäftsführerin BCII) und Philipp Lobnig (CFO & Co-Founder) neoom
B&C

austria.com/plus setzt auf Pinpoll

Wer nach dem Wegfall der Third-Party-Cookies noch nutzerbasierte Werbung ausspielen will, ist auf First-Party-Daten angewiesen. Informationen über die eigenen Kunden und Nutzer werden zum neuen Goldstandard der Onlinewerbung und First-Party-Strategien "alternativlos". Für den Ausbau seines Pools an First-Party-Daten implementiert der Premiumvermarkter //austria.com/plus die innovative KI-Lösung des Anbieters Pinpoll. Zielgruppensegmente werden im Rahmen von Umfragen (Polls) schnell und unkompliziert im userrelevanten Artikelumfeld erhoben. Das Datenmodell von "Pinpoll Inspire" basiert auf einer umfangreichen Sammlung von Artikeln zu 289 für den deutschen Publishing-Bereich relevanten Themen.

Zielgerichtet in die Post-Cookie-Ära: austria.com/plus setzt auf KI-gestützte Zielgruppensegmentierung mit Pinpoll.
Zielgerichtet in die Post-Cookie-Ära: austria.com/plus setzt auf KI-gestützte Zielgruppensegmentierung mit Pinpoll.
Getty Images/iStockphoto
Sa
27. Mai 2023

Neue EV-Ladestationen von LG

LG Electronics (LG) baut sein Angebot an Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV) aus. Damit stärkt das Unternehmen seine Position im schnell wachsenden Segment der EV-Ladegeräte weiter. LG feierte mit einer Veranstaltung den Beginn der Herstellung von EV-Ladegeräten durch HiEV Charger (früher bekannt als AppleMango). HiEV Charger, ein Unternehmen für Ladetechnik, wurde im Jahr 2022 von LG, GS Energy und GS Neotek übernommen. HiEV Charger stellte während der Veranstaltung sein Produktportfolio vor, das vier verschiedene Ladestationen umfasst: zwei 7-kW-Langsamlademodelle (Wand- und Standmodell) und zwei Schnelllademodelle (100 kW und 200 kW). Alle neuen Produkte lassen sich bequem installieren und eignen sich für den Einsatz in verschiedenen Bereichen, z.B. in Privathaushalten, Bürogebäuden und einer Vielzahl anderer gewerblicher Einrichtungen.

"Volle Kraft voraus" mit EV-Ladestationen von LG.
"Volle Kraft voraus" mit EV-Ladestationen von LG.
LG Electronics

Eviden präsentiert "XLife"

Eviden, das in den Bereichen Digital, Cloud, Big Data und Security führende Unternehmen von Atos, präsentierte auf dem heuer bereits zum vierten Mal stattfindenden 4GameChangers-Festival das neue Projekt "XLife": Bei einer angeregten Gesprächsrunde in der Eviden-Lounge wurden spannende Ideen dazu mit interessierten Firmen besprochen und konkrete Pläne für die Zukunft geschmiedet. Ziel von "XLife" ist es, eine Plattform zu schaffen, welche SchülerInnen und StudentInnen von IT-bezogenen Schultypen und Studienzweigen mit der Realwirtschaft vernetzt und so direkten Mehrwert zu generieren.

 Markus Schaffhauser, CEO Eviden and Atos Business, mit Gerhard Schuster, CEO Together CCA, am 4GameChangers-Festival.
 Markus Schaffhauser, CEO Eviden and Atos Business, mit Gerhard Schuster, CEO Together CCA, am 4GameChangers-Festival.
Eviden

"Europäische KI-Regulierung hat höchste Dringlichkeit"

Um über die weitere Vorgehensweise der europäischen KI-Regulierung zu sprechen, traf sich die EU-Präsidentin Roberta Metsola gemeinsam mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky am Donnerstag in Wien. Neben der Aussprache stand ein Gespräch mit allen im Nationalrat vertretenen Parteien am Programm. Hintergrund der Gespräche war der aktuelle europäische Gesetzgebungsprozess zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz, der AI-Act. Nun muss darüber in den Plenartagen des europäischen Parlaments ab 12. Juni 2023 abgestimmt werden, damit die Trilogverhandlungen – Verhandlungstreffen zwischen Vertretern Kommission, Parlament und Ministerrat – starten können. "Wichtig ist für Europa, rasch zu einer klugen Regulierung zu kommen, die Innovation ermöglicht, aber gleichzeitig Massenüberwachung oder Social Scoring mittels KI-Anwendungen untersagt. KI-Anwendungen müssen auch Transparenzverpflichtungen wahrnehmen, damit für die Konsumentinnen und Konsumenten zu jeder Zeit klar ersichtlich ist, wenn sie mit einer Künstlichen Intelligenz konfrontiert sind und woher die Informationen stammen", so Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky.

Sobotka, Tursky und Metsola einig: "Europäische KI-Regulierung hat höchste Dringlichkeit."
Sobotka, Tursky und Metsola einig: "Europäische KI-Regulierung hat höchste Dringlichkeit."
Österreichisches Parlament/Zinner
Fr
26. Mai 2023

PixMob kommt nach Europa

PixMob, der Entwickler tragbarer LED-Technologie für interaktive Events, hat kürzlich seine Geschäftstätigkeit in Europa erweitert. PixMob arbeitet mit Unternehmen und Künstlern zusammen, um Live-Veranstaltungen zu einzigartige Lichtspektakeln zu machen. Mit tragbaren LED-Geräten wie Armbändern wird das Publikum in ein Lichtermeer verwandelt und jede Show so zum interaktiven, kollektiven Erlebnis. Die PixMob-Technologie kam seit der Gründung des Unternehmens bereits bei mehr als 2.000 Veranstaltungen zum Einsatz. Dabei hat PixMob bereits mit zahlreichen renommierten Kunden zusammengearbeitet: Seine Lichtshows konnten unter anderem beim Super Bowl, den Olympischen Spielen, dem Eurovision Song Contest, Formel 1-Feierlichkeiten sowie bei Auftritten von Künstlern wie Shawn Mendes, Bad Bunny, Coldplay und Lady Gaga bewundert werden. PixMob hat seine Geschäftstätigkeit in Belgien aufgenommen, um seine Expansion nach Europa zu verstärken und den lokalen Märkten bessere Unterstützung vor Ort und leichteren Zugang zu seinen Produkten zu bieten.

"Europa darf sich nicht unter Druck setzen lassen"

Der ChatGPT-Anbieter OpenAI zieht angesichts der bevorstehenden Vorschriften der Europäischen Union für künstliche Intelligenz (KI) einen Rückzug aus Europa in Erwägung. Vor einem solchen Schritt werde OpenAI sich zunächst bemühen, die europäischen Vorgaben einzuhalten, sobald sie feststehen, sagte Sam Altman, Mitgründer und Chef der Microsoft-Beteiligung OpenAI am Mittwoch auf einer Veranstaltung in London. "Die Reaktion von OpenAI zeigt, dass wir am richtigen Weg sind, Europa darf sich dabei von US-amerikanischen Konzernen nicht unter Druck setzen lassen. Wichtig ist nun, rasch zu einer klugen Regulierung zu kommen, die Innovation in Europa ermöglicht aber gleichzeitig Massenüberwachung oder Social Scoring mittels KI-Anwendungen untersagt. KI-Anwendungen müssen auch Transparenzverpflichtungen wahrnehmen, damit für die Konsumentinnen und Konsumenten zu jeder Zeit klar ersichtlich ist, wenn sie mit einer Künstlichen Intelligenz konfrontiert sind und woher die Informationen stammen", so Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky.

Staatssekretär Tursky: "Europa darf sich dabei von US-amerikanischen Konzernen nicht unter Druck setzen lassen."
Staatssekretär Tursky: "Europa darf sich dabei von US-amerikanischen Konzernen nicht unter Druck setzen lassen."
Helmut Graf

Bewegtbildstudie 2023 zeigt hohe TV-Nutzung

Die Bewegtbildnutzung in Österreich liegt laut "Bewegtbildstudie 2023" mit 246 Minuten pro Tag in der Gesamtbevölkerung auf konstant hohem Niveau und über der Nutzungsdauer vor Ausbruch der Pandemie. 2019 wurden 219 Minuten pro Tag Videoinhalte gesehen. Die 14- bis 49-Jährigen verbringen 215 Minuten pro Tag mit Bewegtbild (2022: 226 Minuten; 2019 (vor Corona): 193 Minuten). Kaum Verschiebungen zum Vorjahr gibt es in der jungen Aktivgruppe der 14- bis 29-Jährigen, die 229 Minuten täglich für den Bewegtbildkonsum aufbringt (2022: 232 Minuten; 2019: 196 Minuten). Dies geht aus der "Bewegtbildstudie 2023" hervor, die Wolfgang Struber, Geschäftsführer Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), Thomas Gruber, Obmann der Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) sowie Susanne Reichl, Leiterin Media Measurement bei GfK Austria, vorstellten.

Thomas Gruber, Susanne Reichl und Wolfgang Struber.
Thomas Gruber, Susanne Reichl und Wolfgang Struber.
Andreas Tischler / ViennaPress
Do
25. Mai 2023

Bis zu 25% Rabatt auf Sonos-Speaker

Sonos begrüßt den Frühsommer mit kräftigen Rabatten. Und diese kommen gerade richtig zum Vatertag! Denn vom 26. Mai bis 11. Juni können bis zu 25% bei ausgewählten Speakern gespart werden. Damit steht einem klangvollen Vatertag am 11. Juni nichts mehr im Weg. Das Angebot gilt auf sonos.com und im teilnehmenden Handel. Jetzt bis zu 25% günstiger: 120 Euro Rabatt auf Sonos Move (jetzt 329 Euro), 50 Euro Rabatt auf Sonos Roam (jetzt 149 Euro), Sonos Roam SL (jetzt 129 Euro) und Sonos Roam Colors (jetzt 149 Euro). Bis zu 20% Rabatt auf Heimkino-Soundbars: 200 Euro Rabatt auf Sonos Arc (jetzt 799 Euro), 180 Euro Rabatt auf Sonos Sub (Gen 3) (jetzt 719 Euro), 110 Euro Rabatt auf Sonos Beam (Gen 2) (jetzt 439 Euro), 60 Euro Rabatt auf Sonos Ray (jetzt 239 Euro).

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    Die kompakte Größe der neuen Sonos Ray gefällt schon beim Auspacken gut. Mit den klassischen Farben, nämlich Weiß und Schwarz, fügt sich die Ray gut in wohl jede...
    Die kompakte Größe der neuen Sonos Ray gefällt schon beim Auspacken gut. Mit den klassischen Farben, nämlich Weiß und Schwarz, fügt sich die Ray gut in wohl jede...
    Heute

    Vivo nennt Modelle für Android-Updates

    "Angesichts der jüngsten Ankündigung des Google Android 14, möchten wir im Namen von vivo darauf hinweisen, dass folgende Geräte noch in diesem Jahr für das Update vorgesehen sind", heißt es von Vivo. Genannt werden die folgenden Modelle: Y-Serie – Y22s, Y35, Y55, V-Serie – V23 und X-Serie – X60 Pro, X80 Lite, X80 Pro, X90 Pro. "Selbstverständlich wird vivo zu gegebener Zeit eine Presseinformation mit der Ankündigung des Zeitplans für die Einführung veröffentlichen", heißt es von Vivo in einer Aussendung weiter.

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      Das Vivo X90 Pro überrascht in mehrfacher Hinsicht. So ist den Machern nicht nur ein großer Leistungssprung gelungen, der das Flaggschiff auf Augenhöhe mit den ...
      Das Vivo X90 Pro überrascht in mehrfacher Hinsicht. So ist den Machern nicht nur ein großer Leistungssprung gelungen, der das Flaggschiff auf Augenhöhe mit den ...
      Heute

      Drei startet unlimitierten 5G-Jugendtarif ohne Bindung

      "Dein Leben, deine Regeln": Unter diesem Motto bietet Drei Schülern und Studenten bis 27 Österreichs ersten unlimitierten 5G-Sprachtarif ohne Bindung. Der zeitlich limitierte MyLife SIM Unlimited ist bis 19. Juli erhältlich. Der Aktionstarif inkludiert unlimitierte Minuten und SMS in Österreich und der EU sowie unlimitierte Daten auch im 5G Netz in Österreich (14 GB in EU) um nur 12,90 Euro monatlich, ohne Bindung. Dazu schenkt Drei das Aktivierungsentgelt in der Höhe von 69,90 Euro. Wer MyLife nach Erreichung des 27. Lebensjahrs nicht aufgeben möchte, der behält den Tarif ganz einfach. Mehr auf www.drei.at/mylife.

      Drei startet Österreichs ersten unlimitierten 5G Jugendtarif ohne Bindung.
      Drei startet Österreichs ersten unlimitierten 5G Jugendtarif ohne Bindung.
      Drei
      Mi
      24. Mai 2023

      Magenta stellt neue Mobilfunk-Tarife vor

      Magenta Telekom lässt mit einem neuen Mobilfunk-Portfolio für Familien aufhorchen. "Magenta Family" verbindet bestehende Magenta-Kunden mit deren Kindern und Partnern: Für nur 10 Euro monatlich gibt es 40 GB Datenvolumen, dazu entfällt die Servicepauschale für jeden zusätzlich angemeldeten Tarif. Neben dem SIM-Only-Angebot bietet Magenta auch sehr attraktive Tarife mit Smartphone. Neben Bestandskunden gelten die attraktiven Angebote auch für Neukunden, die mehr als einen Handytarif anmelden. Wer als Magenta Kunde weitere Handyverträge für Kinder oder Partner anmeldet, profitiert pro zusätzlichem Vertrag von einem Bonus. In den ersten Wochen des Angebotes erhalten die Vertragsinhaber einen Einmalbonus in der Höhe von 25 Euro für jeden neu angemeldeten Mobilfunktarif.

      Magenta stellt Mobilfunktarife ab 10 Euro und ohne Servicepauschale vor.
      Magenta stellt Mobilfunktarife ab 10 Euro und ohne Servicepauschale vor.
      Magenta

      Sony präsentiert neue Soundbar HT-S2000

      Sony stellt das jüngste Mitglied seiner Soundbar-Familie vor, die Dolby Atmos/DTS:X 3.1-Kanal-Soundbar HT-S2000. Ausgestattet mit der Vertical Surround Engine und S-Force Pro Front-Surround, sorgt die neue Soundbar für kinoreifen Surround Sound, sagt das Unternehmen. Dank eines neu entwickelten Upmixers ist sogar bei der Wiedergabe von Stereoinhalten ein dreidimensionales Surround-Erlebnis geboten. Der Center-Lautsprecher der HT-S2000 gewährleistet eine klare Wiedergabe von Stimmen und der integrierte zweifache Subwoofer liefert satte Bässe. Zugleich ist die Soundbar das erste Gerät, das mit der neuen Sony | Home Entertainment Connect App kompatibel ist. Die HT-S2000 ist ab Mitte Juni zum Preis von 499 Euro erhältlich.

      Sony präsentiert die Dolby Atmos 3.1-Kanal-Soundbar HT-S2000, die kinoreifen Surround-Sound ins Haus bringen soll.
      Sony präsentiert die Dolby Atmos 3.1-Kanal-Soundbar HT-S2000, die kinoreifen Surround-Sound ins Haus bringen soll.
      Sony

      LG launcht LED-Display LG Magnit

      LG Electronics (LG) hat die Einführung seines neuen LG Magnit (Modell LBAF) Displays für virtuelle Produktionen angekündigt. Das neue Modell ist ein riesiger Bildschirm, der die hochmoderne Micro-LED-Technologie des Unternehmens nutzt. Das Display liefert eine erstklassige Bildqualität mit tiefen Schwarztönen und lebendigen, natürlichen Farben, die Regisseuren helfen, immersive visuelle Erfahrungen zu schaffen. LG Magnit ist ideal für die Film- und Medienproduktion geeignet und kann digital gerenderte Bilder in Echtzeit anzeigen. Es lässt sich mit Monitoren, Kameras, Kameratrackern und Produktionscomputern synchronisieren, sodass virtuelle und Live-Action-Elemente nahtlos ineinander übergehen.

      LG launcht LED-Display LG Magnit für virtuelle Produktionsstudios.
      LG launcht LED-Display LG Magnit für virtuelle Produktionsstudios.
      Getty Images/iStockphoto
      Di
      23. Mai 2023

      Aktionsfinder der Post wächst um 53%

      Steigende Beliebtheit, stark wachsende Nutzung und aktuelle Such-Trends bei Aktionsangeboten als Ergebnisse der neuen Nutzer*innen-Befragung: 97 Prozent bewerten die neue Aktionsfinder-App positiv, die Zahl der Nutzer*innen stieg innerhalb eines Jahres um beachtliche 53 Prozent. Sechs von zehn Schnäppchenjäger*innen vertrauen ausschließlich auf den Aktionsfinder und keine andere Vergleichsplattform. Seit 2016 bietet die Österreichische Post mit dem Aktionsfinder eine innovative Online-Plattform für digitale Prospekte des Handels. Mit täglich aktualisierten Angeboten von derzeit mehr als 500 Shops ermöglicht die führende digitale Prospektplattform smarte Preisvergleiche über verschiedenste Händler*innen hinweg – von Lebensmitteln über Elektronik- und Sportartikel bis hin zu Bau- und Gartenbedarf. 

      Seit 2016 bietet die Österreichische Post mit dem <a href="https://linkprotect.cudasvc.com/url?a=https%3a%2f%2fwww.aktionsfinder.at%2f&amp;c=E,1,eKmRet9X1K4IwCFR6iMo95ndjxPIMKkNYpcfITKFP547h6MW_z1SSIrg6noOtu0Mn6WKt78ntXXz8VgHRFn7FJBtnk7ttpacEhg9LCr__GhyikxkvEnEaWO-&amp;typo=1">Aktionsfinder</a> eine innovative Online-Plattform.
      Seit 2016 bietet die Österreichische Post mit dem Aktionsfinder eine innovative Online-Plattform.
      Post

      Neue UltraSharp-Monitore von Dell

      Dell Technologies hat seine neuen UltraSharp-Monitore speziell für Tätigkeiten entwickelt, "bei denen jeder Pixel zählt". Der Name ist dabei Programm: Die neuen Displays vereinen hohe Auflösung und maximalen Kontrast mit brillanter Farbwiedergabe sowie dunkelsten Schwarzwerten. Der Dell UltraSharp 32 6K schließt, wie die Modellbezeichnung schon verrät, die Lücke zwischen 4K- und 8K-Monitoren. Das macht ihn besonders interessant für alle, die eine sehr hohe Auflösung (6.144 x 3.456 Pixel) bevorzugen, aber noch nicht in kostspielige 8K-Modelle investieren möchten. Der Dell UltraSharp 38 Curved USB-C Hub Monitor ist der erste 37,5-Zoll-Monitor mit WQHD+-Auflösung und IPS-Black-Technologie. Wie sein kleinerer Bruder bietet er beeindruckende Bilder mit außergewöhnlichen Farben und Kontrasten. 

      Dell Technologies: "Nur UltraSharp ist scharf genug."
      Dell Technologies: "Nur UltraSharp ist scharf genug."
      Dell Technologies

      Cohesity kooperiert mit Google Cloud

      Cohesity, führend bei Datensicherheit und -management, hat auf seiner dreitägigen virtuellen Konferenz Cohesity Catalyst eine erweiterte Partnerschaft mit Google Cloud angekündigt. Beide Firmen wollen Kunden dabei helfen, das Potenzial generativer KI und ihrer Daten voll auszuschöpfen. Zudem hat der Hersteller Cohesity Turing vorgestellt, seine wachsende Sammlung von KI-Technologien für Datensicherheit und -management. Die Partnerschaft mit Google Cloud und Cohesity Turing werden es Unternehmen erlauben, ihren gesamten Datenbestand über einen einzigen, sicheren Workflow zu organisieren – vom lokalen Rechenzentrum über die Multicloud- bis hin zu den Edge-Umgebungen.

      Mo
      22. Mai 2023

      Das war die Google I/O 2023

      Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O 2023 wurden zahlreiche Produktneuheiten angekündigt, die einmal mehr den Alltag von Nutzer:innen erleichtern sollen. Im Fokus der diesjährigen Keynote standen die KI-Innovationen von Google sowie die Vorstellung der neuen Pixel-Geräte Pixel Fold und Pixel Tablet. Vorgestellt wurde unter anderem PaLM 2, ein leistungsfähiges KI-Sprachmodell von Google. Neben Mathematik und Coding beherrscht das Modell logisches Denken und mehrsprachige Übersetzung. Mehr Infos über die rund 25 Produkte, die im Hintergrund durch PaLM 2 angetrieben werden. Neues gab es außerdem zu Googles experimentellem AI Konversations-Dienst Bard. Dieser wird in 180 weiteren Ländern öffentlich zugänglich gemacht und kann neu auf Japanisch sowie Koreanisch genutzt werden. Bard sollte bis Ende des Jahres in den 40 weltweit meistgesprochenen Sprachen verfügbar sein. 

      REXEL expo geht in die nächste Runde

      "Das positive Echo hat uns dazu bewogen, die REXEL expo bereits im nächsten Jänner wieder zu veranstalten. Wir haben viele Anfragen von bisherigen Aussteller:innen erhalten, dass sie nächstes Mal gerne noch mehr Fläche zur Verfügung hätten. Zudem sind wir bereits mit vielen neuen Partner:innen in Kontakt, die im Jänner 2024 dabei sein möchten", so Hans-Peter Ranftl, CSO von REXEL Austria. Wie bereits in diesem Jahr, liegt auch 2024 der Fokus auf der Präsentation von Innovationen, die den Arbeitsalltag des Fachpublikums einfacher gestalten und damit nachhaltig Zeit sowie Geld sparen. Indem Trends, etwa aus den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, anhand von konkreten Tools greifbar gemacht werden, bleiben die Besucher:innen am Puls der Zeit und sind für den Auftakt in ein erfolgreiches neues Geschäftsjahr bestens gerüstet. Auf den Lorbeeren ausruhen möchte man sich Hans-Peter Ranftl zufolge nicht. 

      Nach erfolgreicher Premiere –&nbsp;REXEL expo geht in die nächste Runde.
      Nach erfolgreicher Premiere – REXEL expo geht in die nächste Runde.
      REXEL

      Sennheiser zeigt SoundProtex-Gehörschutz

      Bestmöglicher Klang, ohne Angst vor Gehörschäden: Die neuen Sennheiser SoundProtex-Ohrstöpsel schützen Träger*innen bei Konzerten oder in anderen lauten Umgebungen und sorgen dabei für ein hervorragendes Audioerlebnis. Viele Menschen werden das Klingeln in den Ohren nach einem Konzert kennen. Trotzdem zögern Musikfans oft Ohrstöpsel zu verwenden, da sie das Gefühl haben, sich durch den Gehörschutz das Konzerterlebnis zu ruinieren. In die Sennheiser SoundProtex fließt daher das umfangreiche Klangwissen der Marke ein – für ein natürliches und gleichzeitig sicheres Erlebnis von Livemusik. Im Gegensatz zu Einwegohrstöpseln kann SoundProtex beliebig oft verwendet werden. Sie können nach dem Gebrauch einfach abgewischt oder unter dem Wasserhahn abgespült werden. Das weiche, flexible TPE-Material in medizinischer Qualität ist frei von Weichmachern und anderen Substanzen, die die empfindliche Haut in den Ohren reizen könnten. Im Lieferumfang sind drei verschiedene Größen von Ohrstöpseln enthalten, dazu kommt eine kleine Tasche für den Transport. Ab 39,90 Euro.

      Sennheiser präsentiert den SoundProtex-Gehörschutz.
      Sennheiser präsentiert den SoundProtex-Gehörschutz.
      Sennheiser
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        Brief als Reaktion auf die Veröffentlichung der neuen Version des Chatbots ChatGPT durch das Unternehmen OpenAI Mitte März.
        Brief als Reaktion auf die Veröffentlichung der neuen Version des Chatbots ChatGPT durch das Unternehmen OpenAI Mitte März.
        Reuters