Szene

Gorillaz - Die Erfolgsband, die ohne Menschen auskommt

Heute Redaktion
Teilen

Die Gorillaz, ein virtuelles Projekt von Blur-Frontman Damon Albarn und Tank Girl-Zeichner Jamie Hewlett gaben Interviews, traten live auf und haben seit 2001 drei Alben veröffentlicht. Vier gezeichnete Gestalten, die im letzten Jahrzehnt mehr als 13 Millionen Platten unter die Leute brachten.

Schenkt man der Legende glauben, haben sich Damon Albarn und Jamie Hewlett eine Wohnung geteilt und sind so auf die Idee gekommen, eine virtuelle Band mit gezeichneten Bandmitgliedern zu gründen. Das war die Geburtsstunde der Gorillaz. Bestehend aus (siehe Fotos, von links nach rechts) 2-D, Noodle, Murdoc und Russel, brachte die Band zwei Jahre später ihre erste CD "Gorillaz" (2001) heraus. Schon ihre erste Singleauskopplung "Clint Eastwood" stürmte die Charts. Seitdem folgten noch zwei Alben, "Demon Days" (2005) und "Plastic Beach" (2010).

Damon Albarn war mit Blur einer der wichtigsten Vertreter des Brit-Pop und wurde als Konkurrent von Oasis in den 90ern berühmt. Nach dem Auflösen der Band wechselte er die Lager und machte sich mit Gitarre, Keyboard und Melodica auf, um den Gorillaz Leben einzuhauchen. Als 2-D ist er der coole Leadsänger der Gorillaz.

Murdoc, der Dürre mit dem bösen Grinser ist Jamie Hewlett, der schon "Tank Girl" erfand. Auch den Gorillaz hat er ihr Gesicht verliehen und macht für die virtuelle Band die Artwork. In der Band ist er der Mann am Bass.

 

Hinter Russel, dem Riesen an den Drums, steht der kalifornische Rapper Del Tha Funky Homosapien.

Das vierte Mitglied ist Noodle, die Manga-Kung-Fu-Fighterin, in der Realität Miho Hatori von der New Yorker Experimental-Pop-Combo Cibo Matto.

Wurden die Gorillaz anfangs von der internationalen Fachpresse noch als lustiges Experiment belächelt, gibt es jetzt zum 10-Jahres-Jubiläum ihr "Best of"-Album. Darauf zu finden sind alle Singelauskopplungen, zwei Remixes und eine ganze Menge Bonusmaterial auf einer Extra-CD.

Als Geschenkidee für Weihnachten ist das Album auch auf Vinyl und als Vinyl-Boxset mit 8 x 7'' Vinyls und Fold-Out Poster erhältlich.

 

Tracklist

1. Tomorrow Comes Today

2. Clint Eastwood

3. 19-2000

4. Rock The House

5. Feel Good Inc

6. DARE

7. Dirty Harry

8. Kids With Guns

9. El Manana

10. Stylo

11. Superfast Jellyfish

12. On Melancholy Hill

13. Doncamatic

14. Clint Eastwood (Ed Case & Sweetie Irie Refix)

15. 19-2000 (Soulchild Remix)

Fotoalbum einer virtuellen Band

Video: "Clint Eastwood", der erste Hit der Gorillaz von 2001, live

Das neue "Best of"-Album "The Singles Collection: 2001-2011" ist seit 25. November im Handel erhältlich

;