Szene

Gorillaz: Tag der offenen Tür und neue TV-Serie

Heute Redaktion
Teilen

Bevor am 28.4. "Humanz" erscheint, öffnen die Gorillaz die Türen zu ihrem Haus. Per App kann man auf Besuch kommen. Auch eine Serie soll kommen.

Google Street View in einem virtuellen Haus? Die Gorillaz machen's möglich. Das Bandprojekt um Blur-Mastermind Damon Albarn und "Tank Girl"-Erfinder Jamie Hewlett feiert das Erscheinen seines neuen Albums "Humanz" mit einem Tag der offenen Tür bei der Band-WG. Wer die App downloadet (Links für Apple und Android unten), kann sich durch die schrägen Zimmer von Stuart "2D" Pot, Noodle, Murdoc Niccals und Russel Hobbs klicken, spechteln, welche Zeitungen sie lesen und welche Poster an ihrer Wand hängen.

Ein Blick ins Haus der Gorillaz:

App-Download:

Für Android hier

Für Apple hier

Gorillaz-Serie in Arbeit

Musik ist der virtuellen Gruppe aber offenbar nicht genug. Zeichner Jamie Hewlett soll laut Informationen der Band fleißig am arbeiten sein, damit Fans die vier Comic-Gestalten bald über den TV-Schirm flimmern sehen. Geplant sind zehn Folgen, wann diese Erscheinen ist noch nicht sicher. In einem Interview mit "Pitchfork" verrieten die beiden Band-Leader, dass auch einmal ein DreamWorks-Film im Gespräch gewesen sei. Das Projekt wurde gekübelt, weil "es zu dunkel war, um ein paar hundert Millionen Dollar dafür auszugeben".

Einen möglichen Vorgeschmack auf die Serie bietet das neue Video zu "Saturnz Barz (Spirit House), das als Mini-Film mit Albtraum-Visionen daherkommt.



So könnte die TV-Serie ausschauen:

Gorillaz: "Saturnz Barz (Spirit House)"

Saturnz Barz (Spirit House) - 360-Grad-Video



Gorillaz "Humanz" erscheint am 28. April
(lam)