Szene

Gott in Jogginghose und Hipsterbart

Der Festwochen-Hit "Lady Eats Apple" spielt noch bis Sonntag im Theater an der Wien und bringt dabei das Universum zum Einstürzen.

Heute Redaktion
Teilen

Ein hyperängstlicher Gott erschafft das Universum, die Tiere, die Kartoffel und schließlich die Menschen "Man und Lady" (Adam und Eva). Er möchte doch einfach nur angebetet werden. Diese absurd-komische Geschichte gibt es aktuell im Rahmen der Wiener Festwochen zu sehen.

Hipster-Gott lässt Universum crashen

Ein aufblasbares Zelt, welches im Lauf der Vorstellung spektakulär zusammenbricht, so wie das von Hipster-Gott erschaffene Universum selbst. Schön daran ist, dass die Produktion (Back to Back Theatres), ähnlich wie die Wiener T21BÜNE, mit Menschen mit und ohne geistiger Behinderung arbeitet.

Im schwarzen Halbdunkel eines "Himmelszelt-Zeltes" versammeln sich die ZuschauerInnen, und werden quasi Live "Augen- & OhrenzeugInnen" der Erschaffung der Welt und des-(noch) instabilen Universums. Gottes verkündet heroisch das strikte Ess-Verbot vom Baum der Erkenntnis. Adam ist völlig verwirrt und während er einfach nur wissen will, was das alles zu bedeuten hat, hat Eva schon längst in besagten Apfel gebissen.

Jenseits von Eden

Die Vertreibung aus dem Paradies ist damit eingeleitet, für das Australische "Back to Back Theatre" eine Art Aufbruch in eine große, unbekannte Welt. Die Australier arbeiten bewusst mit PerformerInnen mit geistiger Beeinträchtigung. "Du behandelst mich wie einen Trottel", wirft Gott (Scott Price) seinem Mentor (Brian Lipson) vor. Trotz des ernsthaften Themas kommt der Humor dabei aber nicht zu kurz.

Kosmischer Walzer

In "Lady Eats Apple" erschaffen sie somit ein "Welttheater in drei Teilen", denn genau drei Mal bricht das grandiose Himmelszelt in sich zusammen, um sich danach wieder spektakulär aufzurichten. Adam und Eva und auch Gott werden uns verlassen, während der Tod bleibt. Die Endlichkeit unserer Existenz wird hier spielerisch vorgeführt, die Grenzen zwischen epischer Erzählung und alltäglichem Leben verschwimmen in einem kosmischen Walzer.

Picture

Regie bei diesem außergewöhnlichen Stück führte Bruce Gladwin,

mit dabei sind Mark Deans, Simon Laherty, Romany Latham, Brian Lipson, Sarah Mainwaring und die Scott Price Produktion. Unbedingt ansehen!

Trailer

Sa, 17.6. und So, 18.6. um 15:00 und um 20:00 im Theater an der Wien.

Ein Publikumsgespräch findet am 17.6. im Anschluss an die Vorstellung statt.

Mehr zum Thema