Fussball

Gott von Napoli! Maradona-Blut in Kirche versteckt

Die Fußball-Welt trauert um Diego Maradona! Nicht nur in Argentinien wurde der 60-Jährige verehrt, in Napoli stieg er sogar zum Heiligen auf.

Phillip Platzer
Teilen
Diego Maradona
Diego Maradona
picturedesk

Am Mittwoch hatte der ehemalige Fußball-Star in seinem Haus in Tigre nahe Buenos Aires einen Herzstillstand erlitten. Maradona war nur 60 Jahre alt geworden. Erst vor zwei Wochen war der einstige Fußball-Star nach einer Hirn-Operation aus dem Krankenhaus entlassen worden.

 In Neapel gingen die Fans mit Pyros auf die Straßen, um ihrem Fußball-Gott zu gedenken. 1984 wechselte der geniale Kicker vom FC Barcelona zum SSC Napoli - dem Fast-Absteiger.

1/16
Gehe zur Galerie
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Picturedesk

    Anfänglich wurde er noch von den dominanten Klubs aus dem Norden - Juve, Milan, Inter - belächelt.

    70.000 Fans empfingen Maradona im San Paolo euphorisch, der Argentinier sollte Napoli zu den einzigen beiden Titeln in der Klub-Geschichte führen. 1987 und 1990 wanderte der Scudetto in den Süden.

    Seitdem verehren die Neapolitaner Maradona als Heiligen. Es gibt sogar die Legende, dass eine Krankenschwester eine Blutprobe gestohlen haben und in einer Kirche versteckt haben soll, damit die Fans "offiziell" im Gotteshaus zu ihrem Fußball-Gott beten konnten.