Österreich

Gottesdienste im Freien ab 15. Mai geplant

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Laut Kardinal Christoph Schönborn klärt die Bischofskonferenz gerade mit der Regierung die Eckpunkte für Gottesdienste ab Mitte Mai unter freiem Himmel ab.

Nachdem die Bischofskonferenz am Sonntag detaillierte Regeln für öffentliche Gottesdienste in Räumen ab 15. Mai veröffentlicht hat, sind nun die Kriterien für Gottesdienste im Freien in Ausarbeitung. Das hat Kardinal Christoph Schönborn am Dienstag nach der Videokonferenz der Bischöflichen Ad-hoc-Kommission gegenüber Kathpress erklärt.

"Die Bischofskonferenz klärt gerade mit der Regierung die Eckpunkte, unter denen ab 15. Mai Gottesdienste auch wieder unter freiem Himmel stattfinden können", sagte der Kardinal. Die innerkirchlichen Details für die Feier der Gottesdienste werden wieder vom Österreichischen Liturgischen Institut unter Leitung von Weihbischof Anton Leichtfried erarbeitet.

Ordnerdienste für Regeleinhaltung

Wie bisher sei man dabei auch im Kontakt mit allen anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften, so der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz. Durchgedrungen ist: Den Gläubigen müssen jeweils zehn Quadratmeter Platz zur Verfügung stehen und zwei Meter Sicherheitsabstand eingehalten werden. In Kirchen ist ein Mund-Nasen-Schutz als Barriere gegen eine Tröpfcheninfektion verpflichtend.

Die Einhaltung der Regeln seien durch eigene Ordnerdienste sicherzustellen. Der Empfang der Kommunion in die Hand wird unter Einhaltung konkreter Regeln möglich sein. "Für diese erste Stufe sind die Gläubigen weiterhin von der Sonntagspflicht entbunden. Es ist weiterhin vor allem die Zeit der Hauskirche", betonte die Bischofskonferenz im Bericht.