Österreich

Gottfried Krammel: "Drohung an alle Parteien"

Heute Redaktion
Teilen

Anonyme Briefe, in denen dieser oder jener Mandatar angepatzt wird, sind für Gottfried Krammel, Bürgermeister von Wölbling (Bez. St. Pölten Land), nichts Neues. Der jüngste Drohbrief setzt jedoch neue Maßstäbe. Er weckt unheilvolle Erinnerungen an das Schicksal des Bürgermeisters von Spitz.

Anbei ein kleines Präsent (Mon Cheri). Leider nur mehr dass Papier, hab den Rest selbst gegessen und lebe noch. HaHa. Ein neues folgt demnächst auf dem Auto. - Das schreibt das Komitee für Wölbling mit Zukunft in einem Brief, abgegeben im Servicekasten der Gemeinde. Doch Krammel (SP) bleibt gelassen, am Alltag ändere sich nichts. Ich werde aber vorsichtig sein und keine solchen Süßigkeiten naschen.

VP-Chef Reinhold Ruhrhofer verurteilt den Brief aufs Allerschärfste. Da dieser nicht an Krammel persönlich gerichtet sei, müssten sich alle Kandidaten betroffen fühlen. Er denkt aber gar nicht daran, sich bedrohen zu lassen: Ich gehe überhaupt nicht darauf ein.

Sicherheitsdirektor Franz Prucher erwartet in den nächsten Tagen erste Ergebnisse zur Ermittlung der Identität des Absenders.