Österreich

Göttlich bekleidet: Das ist Mode für Pfarrerinnen

Kutte und Talar waren gestern. Moderne Predigerinnen in evangelischen oder baptistischen Kirchen tragen jetzt feminine und figurbetonte Schnitte

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Frischer Wind im Weihrauch-Dunst: In Wien wurde eine Modelinie für "Frauen in klerikalen Ämtern" präsentiert. Die Kollektion „Casual Priest" ist für Religionsgemeinschaften gedacht, bei denen es weibliche Würdenträgerinnen gibt. Beim Fotoshooting in Wien freuten sich die Models Mira Ungewitter und Anna Vinatzer über die feminine Linie. Beide sind selbst in kirchlichen Funktionen aktiv.

Die Idee kommt ursprünglich aus Skandinavien, setzt sich aber auch in Mitteleuropa langsam durch. Mit dem Style-Vorstoß soll die bisher unterrepräsentierte Gruppe von Frauen in kirchlichen Ämtern "sichtbarer werden".

Die Kollektion bietet Textilien für alle Jahreszeiten und Anlässe. Die Teile sind dabei festlich und feierlich - in manchen Fällen sogar ein wenig sexy. Der Bestseller ist übrigens das Priesterkragen-Hemd „Eva"