Szene

Gottschalk ab Herbst mit Bohlen in 'Supertalent'-Jury

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Moderator Thomas Gottschalk hat zwei Wochen nach seinem ARD-Abschied eine neue TV-Heimat gefunden. RTL hat den 62-Jährigen für die neue Staffel seiner Castingshow "Das Supertalent" verpflichtet. Der Kölner Privatsender bestätigte am Freitag entsprechende Berichte des Branchendienstes dwdl.de und der Bild-Zeitung.

Moderator Thomas Gottschalk hat zwei Wochen nach seinem ARD-Abschied eine neue TV-Heimat gefunden. RTL hat den 62-Jährigen für die neue Staffel seiner Castingshow "Das Supertalent" verpflichtet. Der Kölner Privatsender bestätigte am Freitag entsprechende Berichte des Branchendienstes dwdl.de und der Bild-Zeitung.

Gottschalk war schon einmal bei RTL, als er von 1992 bis 1995 einen Late Night Talk moderierte. Damals endete die Zusammenarbeit nach Auseinandersetzungen mit dem damaligen Geschäftsführer Helmut Thoma.

"Ich habe gemerkt, dass das Publikum mich auf der großen Showbühne sehen will - und genau die hat mir RTL angeboten", zitierte der Sender seinen Neuzugang, der neben Dieter Bohlen über das Fortkommen der Kandidaten entscheiden soll. " 'Das Supertalent' ist derzeit die erfolgreichste Showreihe im deutschen Fernsehen. Und ich freue mich auf Dieter Bohlen, denn zwischen uns sind schon immer die Funken geflogen."

Der Ex-"Wetten dass..?"-Moderator Gottschalk  war mit seiner Sendung "Gottschalk live" im Vorabendprogramm der ARD an desaströsen Einschaltquoten gescheitert. In den letzten Jahren hatte ihm ausgerechnet Bohlen mit dem "Supertalent" und mit der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" viele junge Zuschauer streitig gemacht

Motsi und Sylvie van der Vaart nicht mehr dabei

Aus der "Supertalent"-Jury verschwinden Motsi Mabuse und Sylvie van der Vaart. "Sylvie van der Vaart ist uns wichtig und wir werden uns gemeinsam auf neue Projekte in den Bereichen Show und Magazine konzentrieren", sagte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. "Motsi Mabuse, die 2011 ebenfalls in der Jury saß, wird sich in Zukunft wieder verstärkt aufs Tanzen und die RTL-Show 'Let's Dance' konzentrieren."

Ob es neben Gottschalk und Bohlen noch ein weiteres Jurymitglied geben wird, ließ RTL offen. Die neue Staffel des "Supertalents" zeigt der Sender ab Herbst. Neben einer neuen Jury soll die Sendung auch "dramaturgisch" neue Züge bekommen. Produziert wird "Das Supertalent" von der Ufa-Tochter Grundy Light Entertainment, die auch Gottschalks ARD-Vorabendplauderei "Gottschalk Live" hergestellt hatte.