Tv

Gottschalk und Milski lösen Rassismus-Shitstorm aus

Der Auftritt von Jürgen Milski in der Sendung "Die letzte Instanz" löste eine Rassismus-Debatte aus. Auch Thomas Gottschalk geriet in die Kritik.

Teilen
Thomas Gottschalk und Jürgen Milski haben für einen Shitstorm gesorgt. <br>
Thomas Gottschalk und Jürgen Milski haben für einen Shitstorm gesorgt.
Imago Images

Schlagersänger Jürgen Milski und andere prominente Gäste, darunter Kult-Moderator Thomas Gottschalk, sorgten in der "WDR"-Sendung "Die letzte Instanz" für einen handfesten Skandal. Im Zentrum der Diskussionen standen fragwürdige Aussagen zu politisch korrekter Sprache. Jürgen Milski habe mit fragwürdigen Aussagen fremdenfeindliches Gedankengut relativiert – so der Vorwurf der Kritiker. Die Benutzung von Wörtern wie "Zigeunersauce" oder "Mohrenkuss", bei denen es sich nach Meinung vieler um stigmatisierende, rassistische Begriffe handle, verteidigte Milski in der Sendung entschieden. Er komme aus "einer Generation, wo es noch kein Problem war, in einem Restaurant ein Zigeunerschnitzel oder eine Zigeunersauce zu bestellen". "Da haben wir uns überhaupt keine Gedanken drüber gemacht", meinte Jürgen Milski in der "WDR"-Sendung. Die Debatte halte er demnach für "völlig überzogen".

"WDR"-Sendung "Die letzte Instanz".
"WDR"-Sendung "Die letzte Instanz".
WDR

Gottschalk unterstützte Milski

Zuspruch erhielt Milski von Entertainer Thomas Gottschalk, der die Nutzung des Wortes "Mohr" verteidigte. "Ob ich einen schwarzen Menschen einen Mohr nenne, das hat nichts damit zu tun, dass ich auch nur ansatzweise den Respekt ihm gegenüber verliere", begründete Gottschalk seine Haltung. Im Netz sorgten diese Aussagen für einen riesigen Shitstorm. Der WDR reagierte inzwischen auf den Eklat rund um die Sendung mit Moderator Steffen Hallaschka und äußerte sich auf Twitter zu den Vorwürfen der Nutzerinnen und Nutzer: "Wir lernen daraus und werden es besser machen".

1/12
Gehe zur Galerie
    So sieht Thomas Gottschalk jetzt aus.
    So sieht Thomas Gottschalk jetzt aus.
    Rolf Vennenbernd / dpa / picturedesk.com