Steiermark

Gr-Ätsch! Yoga hält Oma (86) jung

Andere Frauen in ihrem Alter haben schon Mühe beim Gehen, doch eine Wienerin biegt sich und damit auch die Zeit.

Sandra Kartik
Erika Swoboda biegt sich und scheinbar auch die Zeit.
Erika Swoboda biegt sich und scheinbar auch die Zeit.
Anita Schöberl/Sternhof

Erika Swoboda schafft den Spagat zwischen Alter und Fitness mühelos – im wahrsten Sinn. Mit unglaublichen 86 Jahren ist die Wienerin, die in Arnfels (Stmk.) lebt, beweglicher als viele 20-Jährige. Das Geheimnis der zweifachen Oma und Naturkosmetik-Produzentin: Sie macht jeden Morgen eine Stunde Yoga – "außer ich habe zu viel zutun", erzählt sie im "Heute"-Gespräch.

"Wie Spazierengehen"

Grätsche und Handstand sind für die Junggebliebene nach bald 60 Jahren immer noch "wie Spazierengehen." Swoboda pausierte mit den Yoga-Übungen immer wieder, etwa, als sie in den 70er Jahren schwanger war. "Aber man verlernt das nicht, es ist wie Radfahren." Wichtig sei, "nicht mit der Bewegung aufzuhören." Und die Ausrede, man sei zu alt für eine neue Sportart lässt Swoboda auch nicht gelten: "Man kann immer mit Yoga anfangen", inspiriert sie Andere.

Am Beginn sollte ein gut ausgebildeter Lehrer stehen. Denn wer nur nach Videos trainiert, lernt nicht, falsche von richtigen Bewegungen zu unterscheiden. Neben ihrem eigenen Trainings-Programm gönnt sich die 86-Jährige einmal die Woche eine Stunde in einem Studio in Graz, "um neue Übungen zu lernen."

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema