Österreich

Grab von reicher Frau aus Hallstatt-Kultur entdeckt

Heute Redaktion
Teilen

Forscher des Naturhistorischen Museums haben über die Jahre immer wieder alte Gräber im Salzberg in Hallstatt, Oberösterreich ausgebraben. Doch nun erkannte man, dass das Grabfeld größer ist als gedacht - denn nun wurden zwei neue entdeckt. In einem lag eine Frau aus der High Society der Hallstatt-Kultur.

Die Knochen der High-Society Dame der Hallstatt-Kultur sind mit unglaublich vielen Grabbeigaben wie u.a. einer Bronze-Fibel, einem großen Gürtel aus Bronze-Blech sowie über 400 Perlen aus Bernstein und Gagat gefunden worden. Derart üppige Grabausstattungen kommen nur selten vor. "Das war sicher eine Person von Rang, die hier bestattet wurde", so ein Experte.

Dabei wollten die Forscher des NHM eigentlich mehr über die Siedlungsgeschichte erfahren, bevor sie auf diesen Fund stießen. Doch statt alten Gemäuern fanden sie menschliche Überreste.

Am kommenden Wochenende (24.-25. August) stellt das Naturhistorische Museum bereits zum 10. Mal bei der Veranstaltung "Hallstatt: Archäologie am Berg" einer breiten Öffentlichkeit aktuelle Forschungen am Hallstätter Salzberg vor.