Österreich

Grabensteiner: "Stadt-Politiker sind nur Statisten!"

Zu Beginn unserer fünfteiligen Serie stellen wir Neos-Kandidat Wolfgang Grabensteiner vor. Er wuchs in St. Pölten auf, lebt jetzt in Böheimkirchen.

Heute Redaktion
Teilen

"Heute": Was können die Neos besser als andere Parteien?

Grabensteiner: Wir wollen hartnäckiger sein als die derzeitige Opposition. Wir haben in St. Pölten eine Ein-Mann-Regierung. Alle anderen sind nur Statisten – ein Unding. Unser Minimalziel ist ein Mandat.

"Heute": Was muss sich dringend ändern in St. Pölten?

Grabensteiner: Junge Mütter erzählen mir, dass es in Kindergärten und Schulen zu wenig Nachmittagsbetreuung gibt. Außerdem fordern wir ein Spekulationsverbot für St. Pölten.

"Heute": Brauchen wir Parkplätze am Domplatz?

Grabensteiner: Eine Ladezone reicht. Aber ich wehre mich gegen einen Glas-Kubus.

"Heute": Wie beurteilen Sie den bisherigen Wahlkampf?

Grabensteiner: Bürgermeister Stadler plakatiert, dass er von 0 bis 24 Uhr arbeitet. Er hat zu viele Funktionen. Und er dürfte aufs Schlafen vergessen haben – außer es plagen ihn Albträume von seinem Job.