Österreich

Grabungen am Domplatz bis Ende 2019 fertig

Heute Redaktion
Teilen
Diese Skelette wurden am Domplatz gefunden.
Diese Skelette wurden am Domplatz gefunden.
Bild: Stadtmusuem St. Pölten

Seit 2010 wird am Domplatz in St. Pölten gegraben, jetzt is bald ein Ende in Sicht. Bis zum Jahresende sind die archäologischen Arbeiten abgeschlossen.

Bereits 2008 wurde mit den Planungen für einen neugestalteten Domplatz in St. Pölten begonnen, 2010 dann mit den Grabungen begonnen. Weil die römerzeitlichen und mittelalterlichen Bauresten und der Friedhof unter dem Domplatz weit ausgeprägter und bedeutungsvoller waren als erwartet, wurde die Neugestaltung zum Monsterprojekt.

Jetzt ist aber endgültig ein Ende in Sicht. Der Gemeinderat beschließt in der Sitzung am Montag ein letztes Mal rund 1,24 Millionen Euro an finanziellen Mitteln um die archäologischen Arbeiten bis Jahresende abzuschließen. Die Vorarbeiten für die Neugestaltung kosteten damit bisher bereits 8,6 Millionen Euro.

Statt offenem Erdreich und Absperrungen, soll der Domplatz nun in absehbarer Zeit in neuem Glanz erstrahlen. "Mit einer derart langen Dauer konnte man im Vorfeld nicht wirklich rechnen. Im Nachhinein gesehen ist es aber ein Glücksfall, dass wir so zeitig begonnen haben, denn wären wir nicht schon so weit, könnten wir den Domplatz, sollten wir den Zuschlag als europäische Kulturhauptstadt 2024 bekommen, nicht mehr rechtzeitig fertigstellen", sagt Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ).

(min)

;