Österreich

Graf Tono gesteht Mord an Familienmitgliedern

Im Zuge der Einvernahmen nach dem Dreifach-Mord im Schloss Bockfließ in NÖ, legte der festgenommene Graf jetzt ein Geständnis ab.

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag gegen 14 Uhr griff Graf Tono G. (54) zum Gewehr und löschte das Leben seines Vaters Hans Ulrich (92), seiner Stiefmutter Margherita (87) und seines zwei Jahre jüngeren Bruders Ernst aus. Das gestand der 54-Jährige heute, Freitag, im Beisein seines Anwalts der Polizei.

"Er zeigte sich zum Vorwurf drei Personen in einer Räumlichkeit mit einem Schrotgewehr erschossen zu haben geständig. Die Obduktion der Leichen wurde durch die Staatsanwaltschaft Korneuburg angeordnet und wird am Anfang der nächsten Woche durchgeführt werden", so Polizeisprecher Heinz Holub Freitag am frühen Nachmittag.

Unter herrischem Vater gelitten?

Wie berichtet, kam es im Schloss Bockfließ (Bezirk Mistelbach) in der Nähe von Gänserndorf in Niederösterreich am Donnerstag zu der Familientragödie, Grund sollen Erbschaftsstreitigkeiten gewesen sein. Der Schlossbesitzer soll außerdem von Kindestagen an unter der herrischen Art seines Vaters gelitten haben. Den Familienzwist gab der 54-Jährige auch bei seiner Einvernahme als Motiv für die Tat an.

Ein Nachbar schlug bei der Exekutive Alarm, nachdem er Schüsse fallen hörte, beim Eintreffen der Polizei vor Ort, kam Tono G. den Beamten bereits entgegen, ließ sich widerstandslos festnehmen.

Die Tatortarbeit gestaltet sich für die Ermittler indes aufwändig, sie ging am Freitag weiter, zahlreiche Schrotkugeln mussten zusammengeklaubt und sichergestellt werden.





Mehr Storys zum Dreifach-Mord von Bockfließ:

3-fach Mord im Weinviertel: Verdächtiger verhaftet

Schloss-Nachbarin: "Ich bin entsetzt"

Vor Weihnachten: Ganz Bockfließ trauert

Schütze trat immer "sehr gepflegt und gräflich" auf

Schloss-Tragödie: So verbrachte Graf die Nacht

Das ist die Großfamilie des Grafen Tono G. (nit)

;