Niederösterreich

Grafenegg Festival mit Mikl-Leitner feierlich eröffnet

"Niederösterreich ist heute Kulturland, das Kunst und Kultur in allen Ecken und Enden des Landes ermöglicht", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Gerswid Herrmann und Rudolf Buchbinder (v.l.n.r.)
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Gerswid Herrmann und Rudolf Buchbinder (v.l.n.r.)
NLK Pfeffer

Nach dem erfolgreichen Start in die Open-Air-Saison mit der Sommernachtsgala im Juni sowie der musikalischen Einstimmung durch die Sommerkonzerte und der Grafenegg Academy wurde am Samstagabend das Grafenegg Festival 2022 am Wolkenturm eröffnet. Am Programm des Abends stand als Koproduktion des Gstaad Menuhin Festivals und des Grafenegg Festivals eine konzertante Aufführung von Ludwig van Beethovens "Fidelio". Jonas Kaufmann stand in der Hauptrolle als Florestan auf der Bühne, Sinéad Campbell-Wallace verkörperte die Leonore. Jaap van Zweden, seit 2018 Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker, leitete am Wolkenturm das Orchester des renommierten Schweizer Festivals. Die Rolle des Sprechers übernahm Peter Simonischek.

"Kunst und Kultur in allen Ecken und Enden"

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: "Niederösterreich ist heute Kulturland, das Kunst und Kultur in allen Ecken und Enden des Landes ermöglicht. Sowohl regionale Angebote als auch kulturelle Leuchttürme wie das Grafenegg Festival leuchten weit über die Landesgrenzen hinaus. Das ist dem Miteinander und dem Engagement vieler Menschen, wie Rudolf Buchbinder, dem künstlerischen Leiter des Grafenegg Festivals, zu verdanken. Gäste aus der ganzen Welt sind heute Zeuge künstlerischer Höchstleistungen von Jonas Kaufmann, Sinéad Campbell-Wallace, dem Gstaad Festival Orchestra und dem Philharmonischen Chor Brünn geworden - künstlerische Highlights, auf die wir im Kulturland Niederösterreich stolz sein können."

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Rudolf Buchbinder bei der Eröffnung des Grafenegg Festival 2022.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Rudolf Buchbinder bei der Eröffnung des Grafenegg Festival 2022.
NLK Pfeffer

Rudolf Buchbinder, künstlerischer Leiter des Festivals sagte: "Es freut mich, dass wir endlich nachholen konnten, was eigentlich schon für das Beethoven-Jahr 2020 vorgesehen war: Beethovens einzige Oper am Wolkenturm in einer Traumbesetzung. Diesem grandiosen Auftakt werden nun bis 4. September eine Vielzahl weiterer Highlights folgen – unter anderem Konzerte mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck und mit dem London Symphony Orchestra unter Sir Simon Rattle."

Komponist Georg Friedrich Haas

Philipp Stein, Geschäftsführer der Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft m.b.H ergänzte: "Nach den Sommerkonzerten und der Grafenegg Academy im Juli ging heute die feierliche Eröffnung des Grafenegg Festival über die Bühne. Unser Composer in Residence ist heuer der international gefeierte österreichische Komponist Georg Friedrich Haas, dessen zweites Violinkonzert bei uns zum ersten Mal in Österreich gespielt wird. Am letzten Festival-Sonntag wird seine 'Parkmusik für Grafenegg' bei freiem Eintritt im Schlosspark uraufgeführt – gespielt von 160 Blasmusikerinnen und -musikern aus ganz Niederösterreich." In Form einer Reprise wird "Fidelio" am 14. August erneut am Wolkenturm zu hören sein.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com