Österreich

Graffiti-Sprayer "Puber" sitzt nun in U-Haft

Heute Redaktion
Teilen

Über den Graffiti-Sprayer "Puber" wurde die Untersuchungshaft verhängt, drei weitere erwischte Sprayer wurden in der Zwischenzeit in die Justizanstalt eingeliefert. Auch für sie wurde eine Untersuchungshaft beantragt.

Über wurden in der Zwischenzeit in die Justizanstalt eingeliefert. Auch für sie wurde eine Untersuchungshaft beantragt.

"Puber" bleibt jedenfalls bis 24. März in Haft. Der 29-Jährige Schweizer soll mit dem Sprühen seines Pseudonyms auf Fassaden in Wien einen Schaden von mindestens 50.000 Euro angerichtet haben. Er wurde nach einem anonymen Tipp in einer Wohngemeinschaft in Rudolfsheim ausfindig gemacht und dabei festgenommen, als er über das Dach des Gebäudes fliehen wollte. . Die Polizei nimmt nun seine Mitbewohner unter die Lupe.

Die anderen drei Sprayer - ein 17 Jahre alter Wiener und zwei Engländer - wurden am Sonntag in die Justizanstalt eingeliefert, Anträge auf eine U-Haft-Verhängung wurden gestellt, darüber aber noch nicht entschieden. Sie waren ebenso wie ein mittlerweile auf freiem Fuß angezeigter Mittäter beim Besprühen einer abgestellten U-Bahngarnitur in einer Wartungshalle der Wiener Linien im Bezirk Landstraße ertappt worden.