Österreich

Grafitti-Sprayer brach in Wien in U-Bahnstation ein

Der Verdächtiger soll Züge beschmiert haben, er drang mit einem Nachschlüssel in die Station ein. Nun wurde der Mann in Wien-Simmering geschnappt.

Heute Redaktion
Teilen
Grafitti-Sprayer in Wien-Simmering erwischt, sieben Spraydosen wurden sichergestellt.
Grafitti-Sprayer in Wien-Simmering erwischt, sieben Spraydosen wurden sichergestellt.
Bild: LPD Wien

Polizeibeamte und Mitarbeiter der Wiener Linien durchkämmten in der Nacht auf Donnerstag die U3-Endstation Simmering. Grund: In letzter Zeit kam es dort häufig zu schweren Sachbeschädigungen an den U-Bahnzügen.

Die Kontrolle zahlte sich aus: Um 21:45 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter der Wiener Linien plötzlich einen Unbekannten, der sich mit einem Schlüssel Zutritt zum Wendebereich der U3 verschaffte. Polizisten stellten den Verdächtigen. Der Deutsche (37) hatte eine Stofftasche mit 7 Lackspraydosen bei sich.

Der illegal nachgemachte Schlüssel sowie zwei Speicherkarten einer Kamera wurden sichergestellt. Der mutmaßliche Sprayer verweigerte die Aussage. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

(pet)