Szene

Grammys: Zahlen zum Prahlen!

Heute Redaktion
Teilen

Der Film hat Pause - dieses Wochenende gibt die Musik Laut! Am Sonntag werden in L.A. zum 54. Mal die Grammys verliehen, großer Favorit ist Kanye West mit sieben Nominierungen. Dicht an seinen Fersen: Adele, Bruno Mars und die "Foo Fighters". Wir läuten die wichtigste Sound-Gala der Welt mit den spektakulärsten, skurrilsten und besten Zahlen ein.

Der Film hat Pause – dieses Wochenende gibt die Musik Laut! Am Sonntag werden in L.A. zum 54. Mal die Grammys verliehen, großer Favorit ist Kanye West mit sieben Nominierungen. Dicht an seinen Fersen: Adele, Bruno Mars und die "Foo Fighters". Wir läuten die wichtigste Sound-Gala der Welt mit den spektakulärsten, skurrilsten und besten Zahlen ein.

26.600.000 Fans fieberten 2011 vor den TV-Bildschirmen mit. 1959 wurde der Grammy erstmals verliehen, 1971 stieg die erste TV-Übertragung der Gala. Pro7 zeigt die Show ab 2 Uhr live!

1976 war das letzte Jahr mit Andy Williams als Gastgeber. Er fragte den per Satellit zugeschalteten blinden Stevie Wonder: "Stevie, kannst du uns jetzt sehen?"

31 Trophäen krallte sich Rekordhalter Georg Soti, der ungarisch-britische Dirigent war 74 Mal nominiert! 1984 wurde Michael Jackson († 2009) in einer Nacht bei zwölf Chancen mit acht Grammys geehrt, mehr gab’s in beiden Fällen nie. U2 ist mit 22 Grammys Band-Spitzenreiter.

14 Jahre jung war Country-Lady LeAnn Rimes, als sie 1997 ihren Grammy als bester Jungspund erhielt.

1 Truppe musste den Preis wieder zurückgeben – genau, Milli Vanilli! Das mundfaule Discopop-Duo war 1990 zum "New Best Artist" gekürt worden, es sang aber nie selbst. Sinead O’Connor lehnte die Grammys 1991 gleich selbst ab, und zwar ganze vier Stück!

0 Grammys gab’s, warum auch immer, für Weltkünstler wie Queen, Bob Marley und Diana Ross. Aber: Die schrillen "Muppets" haben gleich mehrere im Schrank!