Österreich

Granate aus Erstem Weltkrieg in Carport gefunden

Ein Unbekannter hat am Freitag eine Werfergranate im Carport einer Salzburgerin abgestellt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Die Anrainerin in Taxham bemerkte am Freitag gegen 12 Uhr einen unbekannten Gegenstand in ihrem Carport. Zwei Stunden zuvor sei dieser noch nicht dort gewesen, weshalb die Dame die Polizei verständigte. Es stellte sich heraus: Jemand hatte ein Kriegsrelikt abgestellt.

Zünder bereits entfernt

Sprengstoffkundige Beamten untersuchten die Werfergranate aus dem Ersten Weltkrieg: Sie hatte einen Durchmesser von 7,5 Millimeter und eine Länge von 20 Zentimeter und wurde damals von Feldkanonen verschossen. Der Zünder war entfernt worden, somit bestand keine Explosionsgefahr. 

Wer das Kriegsrelikt dort abgestellt hat, darüber ermittelt nun die Salzburger Polizei.

;