Wirtschaft

Grantige Frauen machen Karriere!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Enthüllt! Frauen, die auf der Karriereleiter ganz nach oben wollen, sollten sich das Lachen abgewöhnen, so das Ergebnis einer deutschen Studie. Fröhliche Frauen wirken nämlich inkompetent.

Ein strahlendes Lächeln im Gesicht oder ein Witz auf den Lippen sind im Job – vorausgesetzt, man will in die Chefetage – nicht immer von Vorteil. Deutsche Forscher der Uni München untersuchten jetzt, ob Lächeln der Karriere hilft, oder eher Unfreundlichkeit angesagt sein sollte.

Das ernüchternde Ergebnis: Frohnaturen werden Führungspositionen nicht zugetraut – vor allem dann nicht, wenn es sich dabei um Frauen handelt. Hingegen wird Damen, die granteln, stolz auf ihre eigene Leistung sind und seltener lachen, schon viel eher ein Chefposten zugetraut. Aufgrund des Studienergebnisses überlegt die Uni jetzt Workshops: Sie sollen Frauen lehren, stolzer zu sein. Viele nehmen das Angebot mit einem Lächeln.