Österreich

Grantiger Kellner beendet Demo vor Plachutta

Heute Redaktion
Teilen

Beim Wiener Tafelspitz-König Plachutta dürften die Nerven momentan ziemlich blank liegen. Die Entlassung eines Mitarbeiters wegen ein paar Gramm Zucker zog eine Welle der Entrüstung nach sich. Am 1. Mai folgte der nächste Eklat. Ein genervter Kellner wurde gegenüber einem Demonstranten vor dem Stammlokal in der Wollzeile handgreiflich.

nach sich. Am 1. Mai folgte der nächste Eklat. Ein genervter Kellner wurde gegenüber einem Demonstranten vor dem Stammlokal in der Wollzeile handgreiflich.

Für in der Wiener Innenstadt aufgerufen. Doch bereits am Staatsfeiertag wollten ein paar Aktivisten ein Zeichen setzen. Mit einem Packerl Staubzucker und einer Schüssel frischer Erdbeeren "bewaffnet" machten sie Passanten  auf die ungerechtfertigte Entlassung  aufmerksam.

Kellner zuckte aus

Einem Kellner passte dieser friedliche Aktionismus allerdings nicht und er versuchte die Demonstranten mit extra angeheuerten Security-Mitarbeitern vor dem Eingang zu verscheuchen. Als dies nicht funktionierte, wurde er handgreiflich und warf einem der Aktivisten eine Schüssel mit Erdbeeren aus der Hand. Nach einem kurzen Gerangel erstatteten die Flashmob-Organisatoren Anzeige bei der Polizei.

Keine guten Vorzeichen also für die Aktionen, die für dieses Wochenende angekündigt worden sind.